Verschiedenes BitBox02

Moin!

Ich habe nochmal ein paar grundsätzliche Verständnisfragen:

  1. Ich habe jetzt eine erste Auszahlung von BISON auf die 1/20 der BitBox02 Adressen getätigt. Da Bison das ganze ja Gebührenfrei anbiete, dauert die TX ein wenig. Wahrscheinlich sehe ich auch deswegen noch keine unbestätigte TX in der App, oder?

  2. Wenn ich eine weitere Auszahlung von einer anderen Custodi vornehmen möchte, wähle ich dann zwecks Privatsphäre gleich die 2/20 der BitBox02 Adressen? Wie ich verstanden habe, würde die App das auch automatisch vornehmen. Da ja aber die BISON TX (siehe oben) noch nicht getätigt ist, weiß die App das noch nicht, oder?

  3. Wenn ich TX’s an die von der BitBox02 bereitgestellten Adressen tätige, hat doch die BitBox02 selbst bzw. in Verbindung mit der App nur die Funktion der Anzeige bzw. Bestandssichtung, oder? Das könnte ich ja auch via Blockchain-Explorer tun. Im Prinzip prüft doch die BitBox02 in Verbindung mit der App nur, ob es UTXO’s für meine erstellten Adressen gibt, korrekt? Ich könnte also auch eine TX erst 2 Jahre später auf der BitBox02 bzw. App nachschauen.

  4. Wenn man eine TX an eine von der BitBox02 generierten Adressen ausführen möchte, wird man über die Hardware selbst nochmal zur Bestätigung gebeten. Sobald man hier bestätigt, schließt doch aber das Fenster sofort? Irgendwie erkenne ich den Sinn dieser Funktion nicht?

  5. Was sind das für QR-Code ähnliche viereckige Symbole über den Adressen?

Gruß!

Alles meiner Meinung nach korrekt was du schreibst
Zu deiner letzten Frage: ich vermute dass da irgendwann noch ein QR Code kommt

Und man sieht die Adresse auf der bitbox damit man sie prüfen kann wenn man mit prüfen fertig ist bestätigt man halt und es wird geschlossen damit man weiter arbeiten kann

Vielleicht als Ergänzung zu deiner ersten Frage. Die Dauer hängt davon ab, wie viel du bereit bist an Netzwerkgebühr zu bezahlen. Das hat nichts damit zu tun, dass Bison selbst keine Gebühr dafür verlangt.

Richtig, Bestandssichtung bzw. Zugang dazu und Adressengenerierung und -verifizierung sind die Hauptaufgaben der BitBox02 in dem Zusammenhang.

Ja, falle ich auch immer wieder darauf rein. Zuerst die Adresse kopieren, dann verifizieren und bestätigen über das Display der BitBox02. Sonst ist sie weg. Ich würde das auch gern andersrum handhaben wollen: zuerst verifizieren und bestätigen, dann kopieren und weiterverwenden. (@Stadicus) :slightly_smiling_face:

Es stimmt schon, dass es etwas tricky ist.

Allerdings ist der Sinn dieser ganzen Aktion, dass man vor dem Transfer nochmal überprüft ob einen irgendeine Software betrügen will. Der Betrugsversuch kann beim Anzeigen einer gefaketen Adresse stattfinden, aber auch erst beim Kopieren und Einfügen.

Deshalb am besten die eingefügte Adresse nochmal mit der Bitbox abgleichen. Dann hat man zumindest sein Möglichstes getan.

1 „Gefällt mir“

Genau, das würde für mich auch mehr Sinn ergeben!

Die Überprüfung an sich ist absolut sinnvoll, nur der Weg wäre wie gesagt andersherum irgendwie ein bißchen mehr „roter Pfaden“.

Wie kann man eigentlich „quoten“ … ich find das nicht???

Einfach den Text im anderen Beitrag markieren und auf „Zitat“ klicken.

Ja, uns bei Shift Crypto ist bewusst dass dieser Dialog etwas mehr Liebe bedarf. Ist auf unserer Roadmap, zusammen mit einer grösseren UI-Überarbeitung, das intuitiver zu gestalten.

2 „Gefällt mir“

hallo - noch eine Frage zur bitbox: kann ich BTC innerhalb meiner Bitbox einfach an eine andere Adresse auch innerhalb der Bibox schicken? Der Vorgang müsste doch der gleiche sein wie „raus“ schicken, oder?

Ja das geht. Kostet aber auch Transaktionsgebühren.

Du musst dich einfach in die Wallet einloggen auf die du senden möchtest die Empfangsadresse generieren und dann auf die andere Wallet einloggen und senden :v:

Warum sollte man das machen wollen?

Um bspw. nachträglich die optionale Passphrase zu aktivieren? Ja, kann man.

weil man ja nicht so viel auf einer adresse haben soll aber evtl nur eine adresse auf der exchange gespeichert hat und wegen gls nicht so schnell neue adressen dazu speichern kann

Hallo @Stadicus ,

ich habe gerade über 1 Stunde lang versucht, meine BitBox02 mit pocketbitcoin.com über die BitBox Bridge zu verbinden. Das hat ewig nicht funktioniert, der Support von denen wurde zunehmend ratlos bis wir in den Diensten (Windows 10) den Status der Bridge einsahen. Der wurde beendet.

Also habe ich den Dienst gestartet… Sobald ich auch nur ein bisschen gegen meine BitBox kam (ohne Kabel) wurde die Verbindung wieder beendet.

Nun bin ich kein Experte. Ich frage mich jedoch, ob das so sein muss? Falls ja, wie kann ich die Bridge am laufen halten?

Kannst Du Dich beim support@shiftcrypto.ch melden? Dieses Verhalten ist uns bislang unbekannt.

Interessant für die Kollegen, sieht mir ganz nach einem Wackelkontakt aus:

  • Funktioniert es, wenn Du das Verlängerungskabel verwendest? Oder mit dem Adapter an einem USB-A-Anschluss?
  • Hast Du auch Probleme mit der BitBoxApp?

Das Support-Team hilft schnell und unkompliziert.

Danke @Stadicus , habe ich gemacht.

1 „Gefällt mir“