Versand über Native Segwit in Blockexplorer als Segwit Transaktion gelistet?

Hallo zusammen :wave: ,
vorhin habe ich meine ersten Sats von Kraken auf meine Hardware Wallet verschickt. Dort, meine ich, eine Native Segwit Adresse zu verwenden. Diese beginnt auch mit „bc1q“.
Als ich nun auf dem Blockstream Explorer nach dem Transaktionscode gesucht habe, habe ich die Transaktion auch gefunden. Unter „Segwit Fee Savings“ ist folgendes zu lesen: „This transaction saved 50% on fees by upgrading to SegWit and could save 22% more by fully upgrading to native SegWit-Bech32

Wie kann das denn sein, bei einer Adresse die mit „bc1q“ beginnt? :thinking:
(Google was not my friend :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Vielen Dank und liebe Grüße

Das ist schon richtig, aber du schaust dir da doch gar keine Transaktion von dir sondern von Kraken an. Die geben meistens von multi-sig Wallets aus die eben kein P2WSH sondern P2SH (die Adressen mit 3 vorne) nutzen.

Daher der Hinweis des Explorers dass hier noch mehr gespart werden hätte können, das kann dir aber egal sein, schließlich bezahlt Kraken für die Transaktion und nicht du.

Wenn du dann von deiner Wallet eine Transaktion erstellst wird dir diese im Explorer auch als Native Segwit Transaktion angezeigt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das war auch mein Gedanke. Habe mich jedoch gefragt, ob die Transaktion auch für mich günstiger wäre, würde Kraken P2WSH verwenden.

Dennoch vielen Dank für die schnelle Aufklärung :+1:

Du zahlst an Kraken für eine Auszahlung eine pauschale Gebühr (0.00001 BTC), das ist völlig unabhängig von der tatsächlichen Transaktion bzw. deren Netzwerkgebühr.

Es wird sowieso gebündelt an viele Kunden gleichzeitig ausgezahlt.