"Verlorene Sats" auf alter Lightning Node

Liebe Blocktrainer Community,

Auch trotz längerer Recherche habe ich keinen Bericht gefunden, dass jemand vor mir schon mal solche Probleme hatte, darum hier meine Frage.

Angefangen hat alles im Jahr 2021, damals habe ich meine erste Bitcoin Lightning Node (über einen Raspi 4 und Umbrel) aufgesetzt.
Schon bald überwies ich meine ersten Sats auf die Lightning Wallet und eröffnete meine ersten Lightning-Channels (zum Experimentieren).

Ca. ein halbes Jahr lief Umbrel ohne größere Schwierigkeiten, bis die Node irgendwann den Dienst quittierte.
Die Seed Phrase und ein mehr oder weniger aktuelle Channel Backup existieren übrigens nach wie vor!

Seit mehreren Monaten läuft die Node wieder und nun stehe ich aber vor 2 recht spannenden Herausforderungen.

Zum einen ist die Lightning-Balance der Umbrel-Lightning-Node 0 sats, was vermutlich daran liegt, dass die Lightning Node nicht die gesamte Blockchain nach Balances absucht sondern nur x Blöcke in die Vergangenheit.
Lösen lässt sich dies wohl mit 2 Transaktionen, eine um die Wallet zu leeren und eine um die Sats - über einen „aktuellen“ Block - wieder zurückzuschicken.

Soweit so gut. Wenn ich die Seed-Phrase z.B. in meine BlueWallet eintrage, dann sehe ich zu mindest schon die meisten Sats, die auf die Node gesendet wurden. Die meisten? Ja, es fehlen etwa 253k Sats. Und dies kann ich einfach nicht verstehen

Ich hatte damals 5 Channels offen, 2 wurden so geschlossen, dass die Balances wieder in Ableitungen meiner Seed-Phrase zurückgefunden haben, die Balances von 3 Channels sind aber augenscheinlich auf Wallets, deren Kontrolle augenscheinlich NICHT in meine Seed Phrase fällt.

Ich hoffe, ich konnte das Problem so beschreiben, dass das Problem verständlich ist.
Mir gehts nicht nur um die Sats, ich möchte echt wissen, wie das im Hintergrund damals ablief, dass DAS das Ergebnis darstellt!

Falls als irgend ein Techi eine Idee hat, bitte um eure Ideen!

Ich habe auch schon einiges an On-Chain-Analyse vollzogen und kenne alle Wallets, auf denen meine Sats (nach wie vor liegen).

Vielen Dank schon im Voraus!

Benschi

Wann wurden die Kanäle geschlossen? Das dauert manchmal Monate, bis die Sats wieder gutgeschrieben werden.

Mehr oder weniger aktuell ist gefährlich. Ein einfaches Backup mit altem Stand wird dafür sorgen, dass die gesamten Coins an den Channelpartner gehen. Das Netzwerk „denkt“, dass du betrügen möchtest und wird dich dafür abstrafen. Entweder, du hast ein aktuelles Backup des letzten Standes oder du hast ein neutrales Static Channel Backup. Dieses kann ohne Konsequenzen eingespielt werden, da kein Channelstand abgespeichert ist, sondern nur Informationen zur Eröffnung.

Vermutlich ist der Channel von der Gegenseite geschlossen worden. Das kannst du mit einem Tool wie zum Beispiel RTL nachvollziehen. Wir können hier sonst nur raten.

Sats, die in einem Channel gebunden sind, werden nicht angezeigt.

Es sollte die Multisig Wallet sein, die von beiden Channelpartnern eröffnet wurde. Ansonsten wurden Sats versendet, als der Channel geschlossen wurde und du hast deinen Anteil der Liquidität zurückerhalten.

Das war spätestens in 2023 - also ein „normaler“ Delay ist das defintiv nicht!

Hui … da wird es für mich schon sehr kompliziert … leider habe ich keinen IT Background und daher kann ich dir nur bedingt folgen.

Und leider verstehe ich von der Lightning-Technik viel zu wenig, um zu wissen, was z.B. ein neutrales Static Channel Backup ist. Jedoch denke ich, dass es sich genau um ein solches handelt. (eine txt mit dem Namen „my-umbrel-channels.backup“)

Leider kenne ich mich mit Ride the Lightning ebenso sehr mäßig aus.

Ich bin ziemlich sicher, dass die Sats sich in keinem Channel mehr befinden. Ich kenne ja die Wallet-Adressen wo die Sats draufliegen.

Nein, die Balances sind (meines Wissens nach) in KEINEN Multisig Wallets mehr!

Wie gesagt, ich weiß leider nicht, wo ich anfangen soll, um das Rätsel zu lösen.

Hast du durchführbare Tipps für mich?

Gerne stelle ich auch alle Daten zur Verfügung die ich habe (Wallet-Adressen etc.)

Bzw. die ursprünglich „aufgefüllte“ Adresse lautet: bc1q98954dpnrnv7j039pw9f4wnrfpp2nsqcz7dqan
bc1q98954dpnrnv7j039pw9f4wnrfpp2nsqcz7

Folgende Adressen sind von meinem Private Key versendbar:
bc1qgwse7mn0ldtngkwwhee0emu05lh84htx4ezmj6
bc1q67duk8clwxpl97gthnqwdtczd5z4f40x0pcll8

Auf folgende Adressen habe ich (aktuell) KEINEN Zugriff mehr:
bc1qzv4vu0yv23826p5cddhgl8s43w7shnu5seplq2rua0utze9y2vys690tvc
bc1q5cfhmcjalgtaj7suk34jq4nensv2hz7t3nnlg4aah22kf7tz2txquvc4dl
bc1q6w3elp992w5u2jp72zpeecmpaegszs64yh8ke8vk0xv0nmxc859s3258a8

Lg Benschi

BlueWallet zeigt nur Segwit-Adressen, Taproot kann die BW nicht. Könnten also mehr Sats drauf liegen.

LND nutzt Aezeed, um den Birthday-Block der Node zu speichern. Daher muss bei einem Rescan nicht die gesamte Blockchain durchsuchen, nur seit „Geburt“ der Node.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Danke, das sind sehr interessante Informationen!

Gibt es denn eine empfehlenswerte Wallet (wie die BlueWallet), die aber „alle“ Balances abgreifen kann?

Alles klar, kann dieser Birthday-Block manuell irgendwie angepasst werden?

Ich kenne keine „Handywallet“, die das kann. Deine Node sollte eigentlich alle TX laden. Ich habe aber gerade tatsächlich selbst das Problem, dass nicht alle geladen zu werden scheinen.

Theoretisch soll lnd --reset-wallet-transactions helfen, aber bei mir lädt es trotzdem keine Transaktionen aus 2024.

Eine Lightning Node ist, auch wenn sich viel getan hat und „eigentlich“ nichts wegkommt, immer noch Betasoftware.

Ich bin kein Freund der „bunten“ Softwarepakete wie Umbrel. Denn wenn etwas schiefgeht, hat man in der Regel nicht das Wissen aufgebaut, diesen Fehler beheben zu können.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Dass die Node alle Tx laden sollte, is mir bewusst - dennoch ist dies nicht der Fall.

Muss ich den Command einfach über putty eingeben?

Das mit der Beta bzw. bunten Lösungen ist mir bekannt, dennoch hoffe ich, dass sich das Problem lösen lässt.

Zur Info, das sind die Transactions, die mir die BlueWallet anzeigt, wenn ich die Seed Phrase eingegeben habe.

Die 2x2 farblich gekennzeichneten Transaktionen lösen sich gegenseitig auf (Öffnung und Schließung des Kanals)

Du könntest dir eine Neutrino-Node erstellen und mit dem Seed die Onchain Sats nochmal durchscannen. Kandidaten hierfür sind Zeus Wallet und Blixt Wallet.

Moin,

ich hatte das selbe Problem nachdem mir eine Node abgeschmiert ist.

Mit dem Seed und dem letzten aktuellen Channel-Backup kannst du mit folgendem Tool die „verlorenen“ Channel finden.

„Finden“ bedeutet übrigens, dass das Tool erst einen Coop-Close versucht und danach einen Force-Close auf die Channel. Also es werden wahrscheinlich On-Chain Gebühren anfallen. Je nachdem wie voll der Mempool ist, sollte man das eventuell Planen wann man damit startet.

Auf YouTube findest du entsprechende Lernvideos.

Viel Erfolg <3

1 „Gefällt mir“

Nimm mal Kontakt mit dem Support von Umbrel auf. Evtl. können die dir die richtige Datei schicken, falls du automatisches Channel Backup angeschaltet hattest. Mir konnten sie damals helfen, ich konnte alle Kanäle schließen…