Liebe Blocktrainer Community,
Auch trotz längerer Recherche habe ich keinen Bericht gefunden, dass jemand vor mir schon mal solche Probleme hatte, darum hier meine Frage.
Angefangen hat alles im Jahr 2021, damals habe ich meine erste Bitcoin Lightning Node (über einen Raspi 4 und Umbrel) aufgesetzt.
Schon bald überwies ich meine ersten Sats auf die Lightning Wallet und eröffnete meine ersten Lightning-Channels (zum Experimentieren).
Ca. ein halbes Jahr lief Umbrel ohne größere Schwierigkeiten, bis die Node irgendwann den Dienst quittierte.
Die Seed Phrase und ein mehr oder weniger aktuelle Channel Backup existieren übrigens nach wie vor!
Seit mehreren Monaten läuft die Node wieder und nun stehe ich aber vor 2 recht spannenden Herausforderungen.
Zum einen ist die Lightning-Balance der Umbrel-Lightning-Node 0 sats, was vermutlich daran liegt, dass die Lightning Node nicht die gesamte Blockchain nach Balances absucht sondern nur x Blöcke in die Vergangenheit.
Lösen lässt sich dies wohl mit 2 Transaktionen, eine um die Wallet zu leeren und eine um die Sats - über einen „aktuellen“ Block - wieder zurückzuschicken.
Soweit so gut. Wenn ich die Seed-Phrase z.B. in meine BlueWallet eintrage, dann sehe ich zu mindest schon die meisten Sats, die auf die Node gesendet wurden. Die meisten? Ja, es fehlen etwa 253k Sats. Und dies kann ich einfach nicht verstehen
Ich hatte damals 5 Channels offen, 2 wurden so geschlossen, dass die Balances wieder in Ableitungen meiner Seed-Phrase zurückgefunden haben, die Balances von 3 Channels sind aber augenscheinlich auf Wallets, deren Kontrolle augenscheinlich NICHT in meine Seed Phrase fällt.
Ich hoffe, ich konnte das Problem so beschreiben, dass das Problem verständlich ist.
Mir gehts nicht nur um die Sats, ich möchte echt wissen, wie das im Hintergrund damals ablief, dass DAS das Ergebnis darstellt!
Falls als irgend ein Techi eine Idee hat, bitte um eure Ideen!
Ich habe auch schon einiges an On-Chain-Analyse vollzogen und kenne alle Wallets, auf denen meine Sats (nach wie vor liegen).
Vielen Dank schon im Voraus!
Benschi