Verkauf von etoro, um move zu coinfinity

Ich habe BC Anteile bei etoro. Damals noch „echte“ BC gekauft. Die haben nun zwischenzeitlich keine „echten“ mehr. Nun will ich sie verkaufen (wurden vor über 1 Jahr gekauft) und muss mich neu identifizieren, da sie mit Tangany zusammenarbeiten!
Meine Frage nun: Wenn ich mich nun für Tangany identifiziere und verkaufe, zählen die damals bei etoro erstandenen BC noch als „über 1 Jahr gekauft“ und fallen somit KEINE Steuern auf die BCs an, wenn ich sie nun (scheinbar über Tangany) verkaufe? Ich möchte sicherstellen, dass da nichts übersehe… z.B. dass der Move von etoro zu Tangany als neue Anlage gezählt wird und ich somit die im Jahr 2023 bei etoro gekauftren BC auch wirklich über 1 Jahr gehalten habe. Nicht, dass die z.B. in 2024 den Move zu Tangany gemacht haben, das als neues „Einstiegsdatum“ gerechnet wird und ich somit unter 1 Jahr Haltezeit verkaufe.

Danke für Eure Hilfe!

Kommt drauf an, wie eToro den Swap dir damals mitgeteilt hat. Wenn sie deine Anteile in deinem Namen verkauft und dann die „unechten“ wieder gekauft haben, gilt es natürlich als Trade.

Wurdest du nur über den Wechsel informiert, dass sich der Verwahrer änderndert, würde ich gegenüber dem FA argumentieren, dass du nicht verkauft hast, wenn sie denn überhaupt nachfragen. Die Gefahr, dass es dann wieder als innerhalb des Jahres angesehen wird, kannst du nur umgehen, indem du ein Jahr wartest.

Bei allem anderen könnte ein FA Beamter auf andere Gedanken kommen. Auch könnten unechte BTC auch als Aktien und nicht als Rohstoff angesehen werden, so dass sich eine Haltefrist eventuell ganz erledigt hat.

Ich weiß nicht, wie Tangany diese „unechten“ Bitcoin realisiert. Geht es um gigantische Gewinnsummen, würde ich einen Steuerberater fragen, um die Sicherheit der Richtigkeit zu erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos!