Verkauf von BTC - die KI denkt nach und kommentiert

Das stimmt doch nicht oder? Es ist doch egal ob die Bitcoin auf Kraken bereits steuerfrei sind oder nicht. Wenn ich steuerfreie Bitcoin auf einer anderen Wallet besitze und die noch nicht steuerfreien Bitcoin auf Kraken verkaufe, kann ich das steuerlich so geltend machen, dass ich die steuerfreien Bitcoins verkauft habe.

1 „Gefällt mir“

Doch stimmt wohl schon.
Stichwort Depottrennung.

Man kann das sicherlich mit einem Steuerberater anders hindeichseln aber jede Exchange wird wohl für sich betrachtet, egal ob du auf einer anderen Exchange oder Wallet schon steuerfreie Coins hast, es kommt immer drauf an, wann du verkauften Coins auf de jeweiligen Exchange erworben hast.

(Bei Cointracking beim Steuerbericht die Depottrennung aktivieren)

Demnach kann man wohl nichts falsch machen, wenn man die unterjährigen Coins zuerst von de Exchange auf eine Wallet schickt, und dann erst die steuerfreien Coins aus der anderen Wallet auf die Exchange schickt & diese dann veräußert..

2 „Gefällt mir“

Also ich habe mal gesehen wie eine frisch gebackene Mutter gefragt hat: woher weiß ich, das das Kind von mir ist?

Seitdem sagen ich: es gibt dumme Fragen.

1 „Gefällt mir“

Darum geht es ja hier. Am Ende entscheidet Dein FA. Und dann bleibt ggf. lediglich der Klageweg mit ungewissem Ausgang. Aber ich finde eben auch, dass die KI hier sehr gründlich recherchiert hat und zu einer fundierten Meinung gelangt ist. Dehalb empfehle ich, deren Antwort sorgfältig durchzulesen. Die drei Minuten sind gut investierte Zeit. Ist doch nicht zuviel verlangt, nicht wahr?

Bitte verstehen wie die derzeitigen KI Modelle überwiegend funktionieren. Da wird weder „recherchiert“ noch eine „Meinung gebildet“ (im klassischen Sinne).

… nur so als Info.

Und jetzt?

Und jetzt bitte schnippisch antworten! Danke, reicht :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja am Ende ist alles erst mal informatorische vektorisierte Wahrscheinlichkeit bei KI. Und auch beim Mensch, wir würden es wohl Kontext nennen. Inzwischen erfolgt die Ableitung, wie auch in DrStos Beispiel weitaus komplexer mittels Deep Reasoning Models: Chain of Thought und Deep Reasoning - Dein ultimativer Guide 2025

1 „Gefällt mir“