Verkauf von Bitcoin

Hi zusammen,
alle sagen im Bull Run „Nicht verkaufen“. Na ja ich denke nun anders (Erfahrung von dem letzten Bull Run) und habe mir jetzt schon Verkaufspreise gesetzt bevor wieder die extreme FOMO Phase kommt. Nun meine Frage… Sind die günstigsten Börsen beim Kauf auch die günstigsten Börsen beim Verkauf?
Grüße Hansi

Meine Meinung, Nein, den „Hin & Her macht die Tasche leer“. Sei entspannt & trink’nen Bier.

Ne eben nicht, wenn man vorgesorgt hat und alles länger als ein Jahr hält. Es ist durchaus Sinnvoll im Hype zu verkaufen. Kaufe wenn keiner kauft und verkaufe wenn alle kaufen. Was sind zum verkaufen aber nun die richtigen Börsen?

Wenn du davon ausgehst, dass der Kurs nach dem Peak wieder so stark fallen wird wie letztes Mal, dann scheint der Verkauf auf den ersten Blick sinnvoll. Die Basis der institutionellen Investoren ist zwar diesmal stärker, aber der Kurs kann durch private und institutionelle Spekulanten kurzzeitig aufgeblasen werden.

Es ist allerdings schwierig bis unmöglich in der FOMO Phase am Ende genau den Peak zu timen. Der letzte Bullenmarkt ging fast von Anfang 2015 bis Ende 2017. In diesen über 30 Monaten hätte man in den letzten 2 verkaufen müssen, und dann auch wieder am Minimum einsteigen müssen (!), damit es sich gelohnt hätte.

Du könntest überlegen, ob bei deinem Kursziel vielleicht nur einen Teil des Gewinn mitnimmst, also verkaufst. Dann bist du nicht ganz außen vor, falls es noch weiter geht.

Aber zu deiner eigentlichen Frage :slight_smile: :

Wenn du auf den Börsen mit Markt- oder Limit-Orders handelst, sind die Gebühren für Kauf und Verkauf identisch und sehr gering. Auch die entsprechenden Bid/Ask Kurse sind annähernd gleich, d.h. der Spread auf den großen Börsen ist sehr gering und die Liquidität hoch.

Wenn du keine Orders selbst platzierst, sondern mit der einfachen Direktverkauf / Instant Sell Funktion arbeitest, kann es sein, dass du mehr bezahlst, da Gebühren im angebotenen Kurs enthalten sind. Würde ich persönlich nicht machen.

Ansonsten kannst du mit den großen Börsen nichts falsch machen. Ich würde Kraken oder Binance empfehlen. Kosten sind ca. 0,2%.

1 „Gefällt mir“