Verifizierung der .img-Datei

Hallo,

vielen Dank für die Überzeugung den Raspiblitz zu verwenden und nicht Umbrel.

Ich habe mir nun die Dateien raspiblitz-v1.8.0c-2022-11-01.img.gz und raspiblitz-v1.8.0c-2022-11-01.img.gz.sig heruntergeladen.

Zur Verifizierung des Downloads verwendete ich für SHA-256 ich die Windows Powershell. Das Ergebnis war ok.

Für die Überprüfung mit der xxx.img.gz.sig installierte ich mir auf Windows „gpg4win“. Als Ergebnis bekam ich:

gpg: Signatur vom 01.11.2022 20:25:03 Mitteleurop ische Zeit
gpg: mittels RSA-Schlüssel C0EE614531A416B4CDB7A2D7AA9DD1B5CC5647DA
gpg: Korrekte Signatur von „Christian Rotzoll christian@rotzoll.de“ [unbekannt]
gpg: Hinweis: Dieser Schlüssel ist verfallen!
Haupt-Fingerabdruck = 92A7 46AE 33A3 C186 D014 BF5C 1C73 060C 7C17 6461
Unter-Fingerabdruck = C0EE 6145 31A4 16B4 CDB7 A2D7 AA9D D1B5 CC56 47DA

Bzgl. des Hinweises, dass der Schlüssel verfallen ist, habe ich nun Bedenken.

Sind diese gerechtfertigt oder ist alles ok?

Anmerkung:
Hilfreich für Anfänger und Windows-Benutzer wäre eine kleine Anleitung, wie die Verifizierung der Image-Datei korrekt erledigt wird. (Gefunden habe ich hier dazu nichts).

Danke schon mal!

Wenn die Signatur von ihm ist, d. h. du gehst nach seiner Anweisung vor und kontrollierst den Fingerabdruck und die Prüfsumme der Datei in Ordnung ist, würde mich das nicht stören.

1 „Gefällt mir“