Verhalten ₿ wenn die Börsen crashen

Lieber Roman & Team,

mich würde mal eure Gedanken interessieren zu dem Thema: „Wie wird sich der ₿ Kurs verhalten wenn die Börsen Crashen, hat er sich mittlerweile mehr abgekoppelt als die Jahre davor“ ?

#Frag den Trainer

Grüße,
G.

Warum sollten die Börsen crashen? Hacks oder Überlastung oder…??

Ich vermute sowas wie bei Mt. Gox wird zumindest bei großen Börsen nicht mehr vorkommen.

Ich denke er meint mit Börsen den Aktienmarkt!
Aber eine Antwort wird ihm da keiner geben können. März 2020 hat gezeigt das der Aktienmarkt den BTC gleich mitgenommen hat.
Ob das beim nächsten Aktienmarktcrash nochmals ist? Kann vermutlich keiner beantworten.

3 „Gefällt mir“

Ein Börsencrash nimmt alles mit, sogar die Edelmetalle. Die Frage ist daher eher welches Asset sich am schnellsten wieder erholt, und da hat die Vergangenheit gezeigt dass es die Store of Value Assets sind.

1 „Gefällt mir“

Wars 2009 nicht so das der Marktcrash Gold eher beflügelt hat?

Nein. Die größten Dips bei der Finanzkrise waren im Oktober 2008 und März/April 2009, auch da hat Gold leicht mit gedipt; gleich wie im März letzten Jahres. Erst dann hat es angezogen. Deshalb habe ich geschrieben

1 „Gefällt mir“

2008 ging’s auch für Gold runter und ab 2009 wieder rauf.

Aber da gab’s ja auch noch keinen Bitcoin als Alternative. :wink:

genau wegen 2020 (Aktiencrash) interessiert mich eure Meinung…der wird meiner Meinung nach kommen

Beim Gold wartet ja schon jeder auf den Startschuss für die nächste Rally. Aufgrund kleinerer Zinserhöhungen gab es in letzter Zeit immer wieder Rücksetzer. Aber wenn die Realzinsen aufgrund einsetzender Inflation bald weiter fallen, dann geht es wieder aufwärts.

Beim Bitcoin wird das wahrscheinlich langfristig auch so sein. Momentan ist alles noch durch den langen Aufwärtstrend der ersten 10 bis 20 Jahre Preisfindung und Verknappung (Halvings) dominiert.