Verfügbarkeit in der Zukunft

Hi,

ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Wochen mit Bitcoin und bin davon voll überzeugt und habe auch schon investiert.

Ein Gedanke beschäftigt mich aber noch etwas. Da man auf seinen private Key ja besonders aufpassen muss, weil man sonst keinen Zugriff mehr auf seine Bitcoins hat, wird dann nicht auf Dauer die Zahl der verfügbaren Bitcoins immer weniger?

Angenommen jemand hat große Mengen Bitcoin und verliert den private Key oder mal extrem gesagt verstirbt. An diese Bitcoins kommt doch niemand mehr dran. Solche Fälle gibt es ja jetzt schon. Wenn das in den nächsten Jahrzehnten oder Jahrhunderten immer wieder mal passiert, wird die Zahl der verfügbaren Einheiten ja immer geringer. Bei einer begrenzten Zahl von 21 Millionen, wird das doch irgendwann problematisch. Vor allem wenn man bedenkt, dass die ganze Welt sich diese 21 Millionen teilen muss.

Was meint ihr dazu?

Gruß Maik

1 „Gefällt mir“

Also genau genommen bleibt die Zahl identisch, denn die BTC sind ja nicht „weg“.

Aber ja: Die Anzahl der im Zugriff befindlichen Coins wird kleiner.

Schon jetzt geht man davon aus, dass 2-4 Mio. BTC für immer „verloren“ sind.

Nein. Man kann BTC ja unterteilen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es gibt z.B.

und weitere Threads.

2 „Gefällt mir“

Der thread ist sehr interessant und klärt das ganze für mich auf. danke!

3 „Gefällt mir“