Verbreitung von Lightning fördern

Ich könnte mir vorstellen, dass eine größere Community (wie man sie ja hier im Forum findet) durchaus eine gewisse „Marktmacht“ hätte und so die Verbreitung der Bezahlung via Lightning erheblich fördern könnte.

Vorstellen könnte ich mir das so:
Es könnte hier im Forum eine Liste (oder eine gesonderte Web-Seite), aufgeteilt nach Regionen, veröffentlicht werden von Geschäften und Restaurants, die eine Bezahlung mit Lightning akzeptieren.
Ich würde jedenfalls gerne solchen Geschäften ganz sicher den Vorzug geben. Und wenn dies viele Kunden machen, dann kann es auch für Geschäftsinhaber zunehmend interessant werden, diese Bezahlmethode anzubieten, da der potentielle Kundenstamm so ein wenig größer werden kann und auch die Kosten einer bargeldlosen Bezahlung via Lightning niedriger sind als z.B. mit Kreditkarte.

Ich habe das Gefühl, dass in der Bevölkerung allmählich auch die Sensibilität und Sorgen bzgl. der Überwachungsmöglichkeiten des Staates mit Hilfe eines elektronischen Zentralbankgeldes bereits größer werden, was die Verbreitung der Lighning-Bezahlmöglichkeit erleichtern könnte.

Volatilität und Netzwerkgebühren spielen wohl keine Rolle.

Also es gibt eine weltweite Liste, die glaube ich hier auch viele im Forum nutzen. Dort kannst du auch dein Geschäft reinstellen, wenn es Bitcoin/ Bitcoin Lightning akzeptiert.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tip!

Ganz genau. Die spielen bei mir KEINE Rolle. Ich gebe immer ein paar meiner Sats her, wenn ich dazu die Möglichkeit habe und damit ein lokales Business in dessen Vision unterstützen kann. Also wo ist das Problem? Es sind nicht alle Bitcoiner so geizig und verbittert…

Genau, ich denke diese Auflistung hilft Aliolos schon mal weiter. Allerdings sind dort nicht alle Orte eingetragen. Allein bei mir aus der Region fehlen schon mal zwei. Vielleicht sollte man da evtl mal einen Aufruf starten und die Karte aktualisieren. Das geht ja dann auch schon in die Richtung des ursprünglichen Beitrags von Aliolos.

Wenn du das als private Subvention für Miner und Payment Gateways siehst, dann viel Spaß dabei.

Und wenn wir schon persönlich werden: Nicht alle Bitcoiner haben einen Hang zu sinnfreien Aktionismus.

Ich will eigl gar nicht weiter drauf eingehen… es macht sowieso keinen Sinn mit einem Troll zu diskutieren, aber wo wäre da der Unterschied zu deinen „Subventionen“ an die traditionellen Gateways aka Visa, Mastercard und co? Außer natürlich dass du sie nicht selbst zahlst, sondern die Verkäufer…

Aber lass uns das am besten nicht weiter vertiefen. Du hast in einem anderen Thread ja eben auch schon bewiesen, dass du kein tiefergehendes Wissen zu haben scheinst, sonst würdest du Argentinien nicht als mögliches ETH-Land bezeichnen. Jeder der tiefer mit der Materie vertraut ist, weiß, dass in Lateinamerika hauptsächlich Tron und Binance für USDT Zahlungen genutzt werden. Aber wie gesagt, lass gut sein…

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist: Solange Einsparungen durch Lightning (respektive die Einsparung der Gebühr der Zahlungsdienstleister wie PayPal) nicht an den Konsumenten weitergegeben werden, solange hat @Holger nun mal Recht.

Wenn ich aus vermeintlich sinnfreiem Aktionismus mein Bier mit Lightning zahle, dann zahle ich Gebühren on top.

Ich mache es trotzdem manchmal gerne. Rational ist das Verhalten allerdings nicht. Aber muss es ja auch nicht.

Wobei ich @Holger bei der Volatilität widerspreche. Die ist für Bezahlvorgänge irrelevant. (Für Werteaufbewahrung natürlich schon).

Aber just im Moment ist es völlig egal, ob ich 100€ ausgebe, 100€ in BTC tausche und dann bezahle. In allen Szenarien ist das Geld ausgegeben, und ich partizipiere nicht an Kursveränderungen.

Danke für die Info. Dann wird Argentinien halt Tron oder Binance Land. Jedenfalls haben dort die sogenannten Shitcoins mehr Impact als LN.
Da kannst noch so böse werden und mit den Füßen stampfen,der Troll hat wohl doch nen Punkt gebracht.

Viele Menschen haben ihr Geld verloren, viele Menschen verlieren ihr Geld heute und viele Menschen werden in Zukunft ihr Geld verlieren. Auf unterschiedlichen Wegen.

Langfristig werden sie vielleicht erkennen, dass Bitcoin eine Lösung ist und eben zum Sparen das geringste Risiko aufweist.

2 „Gefällt mir“

Passend zum Thema, bin ich grad auf diese aktuelle Folge gestoßen:

Guten Morgen, Lukker,

ja, das ist wirklich ein hochinteressanter Beitrag!! :slightly_smiling_face:

Ich habe ihn mir soeben vollständig angehört; war eine lohnende Stunde und behandelt genau das Thema, das ich oben ansprechen wollte: Es wäre so wichtig, die Chance zu nutzen, die Lightning bietet, Bitcoin einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

Ich habe übrigens auch interessante Beiträge zu diesem Thema gefunden:
https://www.youtube.com/results?search_query=coincharge

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise funktioniert der Link nicht.
Dann einfach auf YouTube nach Coincharge suchen.

Dort gibt es auch Filme, die verschiedene Wallets vorstellen.
Interessant für Restaurants oder sonstige Geschäfte finde ich auch den „Point of sale“ der „Wallet of Satoshi“. Hier dargestellt:

(Vielleicht funktioniert dieser Link)