Verbraucherpreisindex, Warenkorb, Inflation

Guten Abend :slightly_smiling_face:

in den kommenden Monaten schreibe ich eine Bachelorarbeit. Thema ist dabei die kritische Betrachtung des Warenkorbs (Verbraucherpreisindex). Es sollen zudem Verbesserungsmöglichkeiten erörtert werden.

Nun wollte ich zunächst mal einige Meinungen hören und ggf. weitere Ideen / Kritikpunkte finden.

Bisher habe ich folgende Kritikpunkte am Warenkorb / VPI in Deutschland gefunden, zu denen ich recherchieren möchte und auf die ich in meiner Arbeit eingehen könnte:

- Die Methode der Inflationsmessung im Vergleich zur Berechnung anderer Staaten bzw. Zeitpunkte (z.B. vor 30 oder 40 Jahren)

- Produkte, die sich die Menschen nicht mehr leisten können, werden aus dem Warenkorb genommen

- Evtl. zu starke deflationäre Berücksichtigung des technologischen Fortschritts

- Die Qualität der Produkte (z.B. Lebensmittel) ist ggf. nicht vergleichbar, obwohl der Warenkorb den gleichen Titel enthält

- Keine Berücksichtigung der Vermögenswertinflation

Über Anregungen, Ergänzungen und weitere Denkanstöße bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Hey, ich gehe gerne nochmal auf deine Punkte ein, will dir nur etwas zeigen, was vielleicht verwendet werden kann. Ich habe dies eben erst in meiner eBay-App entdeckt und da passt dein Thread irgendwie sehr gut dazu.

Habe gerade eine Kindermatratze bei EBay erneut kaufen wollen und bin fast aus den Latschen gekippt, als ich den Preisanstieg sah…
Erster Kauf war im Mai diesen Jahres!!!

Dabei habe ich bei anderen bereits gekauften Produkten nachgesehen und habe bei manchen ebenfalls eine satte Erhöhung jenseits der 10% entdeckt…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Ein Beispiel aus dem echten Leben ist als Einstieg bestimmt super! Gute Idee :slightly_smiling_face:

Sorry, ich muss das mal fortführen, weil ich selten die Inflation so sehr nachvollziehen konnte. Im Supermarkt ist das ja meistens eher ein Preis aus dem Gedächtnis…

Binnen eines Jahres einmal 7% und einmal 26%…