Verbindungsprobleme/ Bluetooth mit Ledger Nano X

Hallo Leute,

ich möchte BTC an meine Wallet senden. Ich habe einen Ledger und entsprechend gekoppeltes Smartphone. Mein Ledger ist entsperrt und ich möchte BTC von Coinbase auf den ledger versenden. Zur Sicherheit vor Kompromittierung weist ledger mich daraufhin, die Adresse zu verifizieren. Obwohl ich meinen ledger bereits als Kontakt habe verbindet er sich irgendwie nicht. Handy & Ledger liegen direkt nebeneinander.

Woran kann das liegen?

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

MG
Fabi

Versuche mal folgendes:

  • erst via Bluetooth verbinden
  • dann ausloggen am Ledger ( via Beide Tasten lange drücken am Ledger → Lock Device )
  • dann erneut entsperren

Der Nano X ist da etwas eigen…(die Software scheint manchmal für eine vollständige Verbindung den „Anmeldeprozess“ an Ledger-HW mitbekommen zu wollen)

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert leider auch nicht. Bei der Suche nach Geräten steht, dass der Ledger bereits gekoppelt ist. Wenn ich die Wallet Adresse jedoch mit dem Ledger verifizieren möchte, findet mein Handy den ledger nicht…

Sorry, sonst hatte ich dann immer nur noch folgendes probiert:

  • Bluetooth entkoppeln und erneut koppeln (das war aber nur selten nötig ggf. wegen Fehlbedienung meinerseits)
  • Ledger an USB-Stromversorgung, und dann das ähnliche wie oben beschrieben:

:

  • erst via Bluetooth verbinden
  • dann Power Off am Ledger ( via Beide Tasten lange drücken am Ledger → Power Off )
  • wenn er am Strom hängt startet der Nano X dann sofort danach neu
  • dann erneut entsperren

Sonst ist mein Latein auch am Ende mit dem aweng hakligen Nano X

1 „Gefällt mir“

Also mit Bluetooth verbinden ist überhaupt nicht möglich. Der Namno steht zwar in der Rubrik „gekoppelte Geräte“, jedoch lässt er sich gerade nicht per Bluetooth verbinden.

Und wenn es garnicht geht und du eilig hast, dann einfach auf die bereits verwendete Adresse schicken.
Ich persönlich verifiziere garnicht mehr, eben aus diesem Grund, der ledger zickt gerne :wink:

Eilig habe ich es in dem Sinne nicht. Möchte aber trotzdem möglichst sicher vorgehen, um beispielsweise vor Kompromittierungen geschützt zu sein.

1 „Gefällt mir“

Na dann wirf ihn da doch mal raus aus deinem Smartphonespeicher, indem Du die Verbindung im Phone löschst und dann nochmal neu koppelst. Das Problem hatte ich allerdings noch nicht, so wie Du es beschreibst.

Sicher, dass beim Nano überhaupt Bluetooth enabled ist? Prüfen via Beide Tasten lange drücken am Ledger → Bluetooth

Ich hatte immer nur Akkuprobleme beim Nano X…BT ging eigentlich, wenn man meinen ersten Post berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Der Nano X ist das :goat: Ziegenböckchen :goat: unter den HW-Wallets, aber die Bluetooth Funktion für unterwegs ist halt zu cool…

Oberes Probier ich mal…

Bluetooth ist definitiv enabled aufm Ledger.

Ich habe den ledger jetzt gerade ignoriert und wieder versucht neu zu verbinden - funktioniert nicht.

Keine Ahnung was ich tun soll/ kann…

Ich musste sogar schon Live deinstallieren
Es kann aber auch die nicht aktuelle Software sein, entweder Live oder der Ledger selbst
Steck in PC und check ob alles aktuell ist

Du hast doch erst das Firmware-Update auf 2.0.0 durchgeführt. Auf der Seite des Supports wird auf die Bluetooth Kopplungsprobleme eingegangen:

Und wenn das nicht hilft → Desktop

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt einfach die Adresse über meinen Desktop verifiziert. Hat alles nichts gebracht, die Bluetooth Verbindung hat einfach nicht funktioniert.

Habe dem Support diesbezüglich nochmal geschrieben.

Danke für die Hilfe, die Adresse ist auf jeden Fall die Richtige.