Verbindung auf Node mit Umbrel kann nicht hergestellt werden

Hallo Cricktor

Vielen Dank für die Ausführungen.

Möglicherweise habe ich den Fehler gefunden.
Habe die SSD versucht am PC anzuschliessen um sie neu zu formatieren.
Die SSD wird jedoch gar nicht erkannt.
Windows zeigt zwar an, dass etwas an USB angeschlossen ist, jedoch heisst es dann, bitte schliessen sie einen Wechseldatentràger an.

Nun ist die Frage obs an der SSD selbst liegt oder am Gehäuse der SSD oder?

Wenn ich das gehäuse am PC verbinde, wird mit einer Kontrollleuchte angezeigt dass die Stromzufuhr aktiv ist.

Wollte nun los ein neues gehäuse kaufen gehen, aber der laden hatte keines…
Muss ich vermutlich bestellen…

Was hälst du von der Theorie?

Erstmal halte ich da Nix von. Es könnte alles normal funktionieren. Wenn überhaupt schon Partitionen auf der SSD sind, sind diese SSD-Partitionen mit einem Dateisystem formatiert, mit dem Windoof nichts anfangen kann, deswegen vielleicht das Mimimi von wg. Wechseldatenträger.
(P.S. Spricht vielleicht dafür, daß der SSD-Datenträger nicht initialisiert ist, also keine Partitionstabelle hat bzw. der erste Sektor des Datenträgers leer ist. Bei bestehenden Linux-Partitionen bietet Windoof häufig an, die Partitionen zu formatieren, was man dann besser nicht tun sollte, wenn man die Linux-Partitionen erhalten möchte oder muss.)

Wenn ich den nicht eh schon hätte, würde ich mir einen Boot-Stick mit GParted oder etwas Ähnlichem machen, von dem booten, dann die SSD mit deinem Adapter anschließen und damit dann nachsehen, was auf der SSD los ist.

Oder du öffnest mal die Datenträger-Verwaltung von Windoof, wenn dein SSD-Gehäuse angeschlossen ist, du ignorierst einfach das M$-Mimimi durch Wegklicken, und schaust dir dann mal an, ob und was für die SSD angezeigt wird. Könnte auch sein, daß du die SSD überhaupt erstmal initialisieren musst.
Wenn die noch uninitialisiert erscheint, dann besser als GPT (nicht MBR) initialisieren. GPT = GUID Partition Table

Falls du die initialisieren musstest, anschließend an Umbrel „verfüttern“: microSD-Karte mit Umbrel-Image neu machen, Raspi ist aus, SSD am Raspi anschließen, neue Umbrel-microSD in den Raspi stecken, Raspi ans LAN-Kabel, Raspi an sein Netzteil dran, Bitcoin-Whitepaper rituell rezitieren während Umbrel loslegt.

1 „Gefällt mir“

Selbst bei der Datenträger Verwaltung wird die SSD nicht erkannt. Dadurch kann ich sie auch nicht initialisieren.
Habe die SSD mal versucht am Mac anzuhängen um zu schauen, ob sie auf diesem Gerät erkannt wird.
Auch Fehlanzeige.
Langsam verzweifle ich…

Dann ist möglicherweise dein SSD-Adapter nicht in Ordnung und ich kann dir den empfehlen, der in der Hardware-Einkaufsliste vom RaspiBlitz genannt wird: https://geni.us/raspiblitz-ssd-case

Daß die SSD selbst einen weg hat, glaube ich erstmal nicht. Das könnte man testen, wenn man ein SATA+Stromkabel und in einem Rechner einen freien SATA-Port hätte.

1 „Gefällt mir“

Hi Cricktor

Danke für den Link

Habe mir nun das Case bestellt.
Sollte am Dienstag kommen.
Werde dann nochmals versuchen das Projekt weiter zu führen.
Gruss und vielen Dank für deine Geduld

Noch ein off-topic-Tipp: Unter Windows WinLogo+Shift+S drücken, mit der gedrückten linken Maustaste interessanten Bildschirmbereich auswählen und der Screenshot landet in der Zwischenablage und kann hier mit Einfügen oder Ctrl+V eingefügt werden.

2 „Gefällt mir“

Hi LessTalk

Danke für den Tipp :grin:

Habe mit dem Mac im Forum geschrieben und mit dem Windows Laptop die Datenträgerverwaltung ausprobiert. Darum den Screen mit dem Handy abfotografiert und das Bild via Airdrop auf den Mac gesendet :laughing:
Wünsche dir ein schönes Wochenende

Hey Cricktor

Vielen lieben Dank für deine Mithilfe.
Heute kam das neue Festplattengehäuse von Ugreen, welches du mir empfohlen hast.
SSD Rein, Raspberry dran, Ethernetkabel ran, Strom ran, 15 min gewartet => Läuft :hugs:

Endlich :star_struck:

Ich habe genau eine Komponente nicht nach der Einkaufsliste, welche Roman erstellt hat, beschafft. Diese verursachte dann das ganze debakel.

Heute Abend, sobald mein Sohn schläft, wird die Node dann eingerichtet und die Blockchain heruntergeladen :partying_face:

Notiz an mich: Kauf genau so ein wies vorgeschlagen wird… :wink:

3 „Gefällt mir“

Juhu und viel Spass mit der neuen Errungenschaft.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Bin gespannt was da alles so geht.
Im Moment wird die Blockchain heruntergeladen.
Wird einen Moment dauern

Rechne mal eher in Tagen :joy:

1 „Gefällt mir“

Wieviel RAM hat dein Raspi?

1 „Gefällt mir“

Hi Cricktor

Hat 4GB Ram

Dann kannst du das Syncen der Blockchain durchaus beschleunigen, wenn du die Bitcoin Node App öffnest, auf die drei Punkte neben +Connect klickst für die erweiterten Einstellungen
image

Dort dann den Wert für Cache Size (MB) so auf ~2560 (nicht mehr bei 4GB RAM) setzen. Während des Syncs solltest du möglichst wenig andere Apps installiert haben. Die fressen nur wertvollen RAM-Speicher und du möchtest nicht, daß dein Umbrel swappen muss. Keine Ahnung, was ein aktuelles Umbrel von sich aus an Apps auf’s Parkett wirft.
Wenn die Blockchain zu 100% geladen wurde, dann den Wert für Cache Size (MB) wieder auf 450 als Standard oder z.B. auf 512 setzen, wenn man unbedingt einen individuellen Fußabdruck hinterlassen möchte. :smile:

2 „Gefällt mir“

Hi Cricktor

Vielen Dank für deine Info.
Habe dies nun so eingestellt wie du mir vorgeschlagen hast.
In der Grundeinstellung hat man gar keine Apps drauf.

Gruss

Bei wieviel Prozent war die Blockchain bei dir, als du den Wert für Cache Size hochgesetzt hast?
Und dann würde mich und vielleicht auch andere interessieren, wie lange es dauert, bis dein Umbrel es bis 100% geschafft hat.

1 „Gefällt mir“

War so bei 23.2 %
Jetz bereits bei über 24% Gemäss Anhang.
Geht nun doch recht zügig vorwärts.

Vielen Dank für den Tipp.

2 „Gefällt mir“

Hallo Cricktor

Soeben wurde der letzte Block Validiert.
Es hat nun 7.5 Tage gedauert um die ganze Blockchain herunterzuladen.

Vielen vielen Dank für deine Wertvollen tipps.

3 „Gefällt mir“

Geht schon 7 Tage? Ich habe noch 5 gebraucht vor ein paar jahren

1 „Gefällt mir“

Ja habe nicht die schnellste Internetleitung. Nehme an das wird auch da dran liegen :grinning: