Vechain und xem/nem kaufen, wie?

Hallo,
ist mein erstes Thema.
Habe in 12/2020 über BISON erstmalig Btc und Eth gekauft. Die Unterstützung bei BISON ist super. Habe mir einen Ledger Nano x zugelegt. Wollte dann via Changelly in meinen Ledger vechain und xem/nem mit kleinen Beträgen kaufen/tauschen. Das scheint wohl noch nicht zu gehen. Bei etoro habe ich iota’s bekommen, die kann ich leider nicht auf meinen Ledger übertragen. Bei binance habe ich nach vielen Versuchen mich zu autentifizieren, aufgegeben. Ist alles nicht so einfach …
Welche Möglichkeit gibt es, diese beiden o.a. Kryptos in meinen Besitz zu bekommen, und zwar in eine wallet?
Danke im voraus.
Bernd

Auf der Seite von ledger steht, dass aktuell zB Iota und Vechain noch nicht bei ledger live verfügbar sind, d.h. man kann noch kein Account dafür eröffnen auf dem Ledger.
LG

Hi Nappo.
danke für die Info.
Weißt du denn, wie man vechain und xem/nem kaufen kann und in eine wallet übertragen kann?
LG

Es ist korrekt, dass man IOTA und Vechain aktuell nicht über die Ledger Live Wallet verwalten kann. Allerdings kann man beide trotzdem mit dem Ledger Nano s/x über die jeweilige hauseigene Wallet Software verwalten. Bei IOTA ist Dies aktuell noch die Trinity Wallet (wird voraussichtlich bald durch Firefly abgelöst) bei Vechain ist es die Sync wallet (ein spezieller Browser). Die benötigten Apps auf dem Ledger werden über den Manager in ledger live installiert. Die Verwaltung eurer Funds findet über die genannten wallets statt. Einfach mal bei Google Iota bzw. Vechain plus ledger googlen und ihr findet entsprechende Anleitungen von Ledger, die euch durch den Prozess führen.

Auf vielen Coin tracking Seiten, wie z. B. coingecko oder auch coinmarket cap gibt es bei dem jeweiligen Coin einen Reiter mit den Börsen, auf denen diese coins gehandelt werden, sortiert nach den Handelsvolumen. Viele Börsen, wie auch Binance erfordern keinen KYC also Verifikation mit ID, solange man nur ein reines crypto Konto hat und nur cryptos z.B. Btc Einzahlt, diese gegen den gewünschten Coin tauscht und diese coins dann wieder von der Börse abzieht. Bei binance ist dafür nur eine Email Adresse notwendig. Ich empfehle dir hier nicht Binance als Börse, sondern möchte die nur exemplarisch zeigen wie es geht.

Hallo Normen,
vielen Dank für die Erläuterungen.
Puh, ich schau mir das mal an. Für jemanden, der 30 Jahre lang nur Aktien und Derivate gehandelt hat, ist das mit den Kryptos echt herausfordernd.

dran bleiben wird immer verstandlicher wenn man sich damit beschäftigt :wink:

Es lohnt sich mit Bitcoin anzufangen und sich zuerst damit intensiv auseinanderzusetzen. Nicht nur, weil es statistisch die Altcoins outperformt, sondern weil man dann auch weniger bereut, wenn man dann ein tiefes Verständnis entwickelt hat. Roman hat gute Videos dazu, ansonsten habe ich in diesem Thread einige Beiträge geschrieben, die das ganze begründen.

Bei Binance brauchte ich auch mehrere Anläufe bis die Authentifizierung geklappt hat.
Schlussendlich habe ich einen Kontoauszug von meiner Bank runtergeladen, geöffnet,Screenshot gemacht, alle Transaktionen und weitere Daten, die die nix angehen geschwärzt, abgespeichert und hochgeladen. Das wurde dann genehmigt.
Vielleicht hilft der Hinweis dem ein oder anderen.

Hi Normen,
habe veChain auf dem ledger installiert und habe sync auf meinem PC installiert und habe den Zugriff auf die 5 VeChainThor-Adressen erhalten, die vom Ledger-Gerät verwaltet werden.
Hier komme ich beim login nicht weiter, weil er mir dann sagt, dass ich sync installieren soll, habe ich doch schon!?

Finde auch nicht die richtige Anleitung dazu im Netz (auf deutsch).
Kann jemand helfen/erklären, wie es weiter geht

grafik

Schau dir mal die Step bei Step Anleitung auf dieser Seite an: How to store VeChain VET on a Ledger Nano S | VeChainInsider.com
Wichtig ist vorallem Punkt 7, dass du „contract data“ und „multi clause“ aktivierst.

Für die sprachliche Barriere, falls ich es richtig verstanden habe hilft dir folgendes: Wenn du chrome nutzt, gibt es die Möglichkeit oben rechts in der Adressleiste die Google Übersetzung zu aktivieren und er übersetzt automatisch die gesamte Seite auf Deutsch. In anderen Browsern gibt es den Google translator als Erweiterung/addon/plugin.

Danke für die Erläuterung. Weiß aber jetzt nicht weiter. Auf dieser Seite, die du angegeben hast, war ich auch schon, bin bis anden Punkt gekommen, wo ich im Dashboard bin, s.o. mein screenshot.
was muss ich jetzt als nächstes tun, wofür brauche ich diesen dashborard, was muss ich tun, um die vechain von binance zu übertragen … Die Übersetzung hilft mir auch nicht weiter
Ich glaube, ich mache erstmal Pause, ist mir noch zu kompliziert :wink:

Also wenn du über den sync Browser Zugriff auf dein dashboard /bzw deine eigenen Adressen erhälst, die durch deinen ledger verwaltet werden, kannst du einer dieser Adressen kopieren und bei Binance unter withdrawal deine VET an diese Adresse schicken. Bitte teste das erst mit einem geringen Wert, um sicher zu sein, dass du alles richtig gemacht hast. Vielleicht hilft dir dieses Video noch weiter. https://youtu.be/vSyepzzNNVQ