Vechain Staken und bei cointracking eintragen

Ich hab mal eine Frage zu Cointracking und zwar hab ich meine Vechain auf den Ledger per sync App. Da werden die Coins ja automatisch gestaked wie muss ich das jetzt eintragen bei cointracking? Zur Info ich trage alles manuell ein . Muss ich einen Transfer eintragen, von binance auf sync wallet und dann separat einmal Staking Belohnung Vethor oder wie genau muss ich das machen ?

Es ist egal, in welchem Wallet du deine Coins hältst, wenn du FiFo anwendest und keine Wallettrennung nutzt.

Die VTHO sind zum Zeitpunkt des Zuflusses in deine Wallet als Einnahme mit vollem Wert zu erfassen.
Das ist nicht so einfach, da im Explorer die Zuflüsse nicht aufgeschlüsselt werden.
Daher könnte man als Hilfskrücke von einem Zufluss beim Verwendungszeitpunkt ausgehen.
Müsste das FA einem erstmal nachweisen, dass das nicht passt.

Theoretisch müsstest du wirklich die ganze Zeit auf deine Wallet starren und jeden Zufluss sofort erfassen.

#keinesteuerberatung
#nurweitergabeeigenererfahrungen

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Antwort, aber wie trage ich es bei cointracking korrekt ein? Ich verstehe das Prinzip mit den Auswahlmöglichkeiten noch nicht so ganz.

Im Prinzip kannst du dir von den steuerpflichtigen Einkommensarten was aussuchen.
Ist eher kosmetisch für dich selbst, da wir keine spezifischen Regularien haben.

Ich würde Minting nehmen. Auch Staking, Mining oder einfach nur Einnahme tun das gleiche.
Wird am Ende eh zusammengerechnet und mit deinem persönlichen Einkommenssteuersatz versteuert.

#keinesteuerberatung
#nurweitergabeeigenererfahrungen

1 „Gefällt mir“

Und wie trage ich dann die Vechain ein, muss ich die Vechain einfach als Transfers von binance auf Sync wallet angeben und dann separat noch eine Einnahme an Vethor ?

Transfers an dich selbst spielen steuerlich keine Rolle. Der Übersichtlichkeit halber würde ich die Transaktion dennoch erfassen und das Wallet anlegen.

Aber theoretisch müsstest du es nicht, wenn du keine Wallettrennung machst.

Dann sparst du dir ein paar Transaktionen, die ja bei CT eventuell etwas kosten.

Ah alles danke dir für deine ausführlichen Antworten