Valide Kritik an Bitcoin

@HODLer

Von wem würde ein Staat Kredit bekommen?

Von jeder Einrichtung/Person, die es dem Staat zur Verfügung stellt.

Bei noch nicht vollständiger Adaption kann es natürlich einfach weiter FIAT drucken.

Warum? Ist doch jetzt nicht anders! Wer kauft denn jetzt Staatsanleihen? Institutionen, a.k.a. Wale… nur eben andere. Nur mit der Geldschaffung und dem Kauf von Staatsanleihen durch Notenbanken wäre Schluss.

1 „Gefällt mir“

Bei allen Kreditargumenten wird immer davon ausgegangen, dass in eine Produktivitätssteigerung investiert wird. Dabei ist die Realität komplexer. Fortschritt wird von der Kultur (u.a. der Kunst* oder den Bastlern ohne initiale Gewinnerwartung**) getrieben und für diese gibt es keine Renditeerwartung. Ergo steht zu befürchten, dass zu wenige Bitcoins für renditelose Projekte*** ausgeben, was den Fortschritt bremst.

*Leider finde ich nur noch indirekte Hinweise darauf und nicht mehr den Artikel, den ich vor langer Zeit dazu las. In ihm wurde aufgezeigt, dass arme Städte die Bohemè anziehen. Ihre Kreativität zieht Unternehmen an, die wiederum Menschen anziehen und den Wohlstand steigen lassen.

** Soziale Innovation – Wikipedia

*** Dieses Problem könnte ein Bedingungsloses Grundeinkommen lösen.

Damit sind wir halt wieder mehr beim Libertarismus, als bei Bitcoin – aber die Nähe ist schwer zu bestreiten. Auch die Kultur kann ja von privaten Individuen oder Institutionen unterstützt werden (und wird es ja auch), dafür braucht es keine staatlichen Gelder und auch keine staatlichen Geldmengenerweiterung. Wie du es sagst, die Realität ist komplexer…

ja, (Mini-) Kredite und Spenden sind auch die einzigen Lösungen die mir einfallen

ich verstehe den Satz nicht. Er kauft Bitcoin mit dem ersammelten Geld. Was hat das mit Mining zu tun?

Ich rechne nicht damit. Der Wert wird Stück für Stück im Mittel steigen aber so lange die Verteilung so schlechte ist wird es auch grosse Schwankungen geben.