UTXO Management

Ich würde gerne eine Debatte anstoßen bezüglich UTXO Management und Privacy.

Mal angenommen man spart über Jahre und hat jetzt mehrere UTXOs von verschiedenen Börsen wo jeweils mindestens 1 Mio. (ich hab mal gelesen so viele sollten es mindestens sein bevor man auszahlt) sats liegen.

Ich versteh schon das man seine KYC Coins nicht mit anderen vermischen möchte, wenn man denn welche hat, aber ich denke die meisten Leute haben KYC Coins von verschiedenen Anbietern.

Würdet ihr jetzt in diesem Falle eine Konsolidierung empfehlen oder lieber die einzelnen Positionen liegen lassen?

Bist bei allen KYC Börsen mit Deiner Identität angemeldet.

Insofern ist der Verlust an Privatsphäre imho überschaubar.

Das verstehe ich aber sollte man in Zukunft vllt mal irgendwas in btc bezahlen wollen gibt man dann ja jedem Händler seinen ganzen Stack preis oder? oder kann man davon ausgehen das man dieses Problem später mit Lightning oder anderen Layers umgeht wenn es soweit ist?

Wenn du alles auf einer Adresse / in einer UTXO hast, dann ja.

Jein. Mit einem direkten Channelpartner wird eine Multisignatur Wallet erstellt, so dass die Herkunft der Coins theoretisch offen liegt.

Zahlst du direkt an den Channelpartner, gibt es also fast keinen Privacygewinn. Nur ein Außenstehender kann die einzelnen Bewegungen nicht erkennnen.

A → B

Nur keiner Privacygewinn. B kennt deinen Stack, aber kann nur vermuten, dass A ihn bezahlt. Da vermutlich andere Daten eine Identifizierung von A ermöglichen, ist es aber ziemlich eindeutig in dieser Konstellation.

A → B → C

B kann weiß, wie groß dein Stack ist, aber kann nur vermuten, dass C der finale Empfänger ist.

A → B → C → D […]

Ab zwei „Hops“ hättest du die größtmögliche Privacy erreicht.

Ob der Gewinn an Privatsphäre dir die höheren Gebühren wert ist, kannst nur du bestimmen.

Es kommt auch darauf an, vor wessen Augen du dich schützen möchtest.

Also ich teile bei mir strikt nach Börse.

Also ich habe mehrere Accounts. Einen für Bison, einen für BSDEX, etc.

Diese möchte ich auch nicht unbedingt miteinander vermischen, denn so habe ich alles ganz exakt nachweislich, woher ich diese UTXO bezogen habe. Wenn es mal zu einem Verkauf kommt, denke ich, dass es so besser und sauberer dokumentarisch nachzuweisen ist.

4 „Gefällt mir“

Die gehören zusammen :sweat_smile:

Aber grundsätzlich eine gute Idee.

Das ist mir bewusst, aber die haben einen unterschiedliche Kundenservice.

Angenommen ich möchte dann alle BTC bei Bison verkaufen, dann möchten die vielleicht entsprechende Nachweise haben. Da ist es generell für mich „vorsichtiger“ die erstmal getrennt aufzubewahren. Letztendlich kann ich mich immernoch entscheiden die BTC lieber bei BSDEX zu verkaufen, da Bison extrem Hohe Gebühren hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn man per Lightning zahlt, dann nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure ganzen Ansätze und Ideen