UTXO Management vs. Sparplan

Hi liebe Community! :raising_hand_man:t4:

Seit längerem trade ich ein bisschen über Binance. Dentsprechend habe ich auch nie Bitcoins selber besessen und musste mich nicht mit dem UTXO befassen.

Ich möchte nun aber für meine Altersvorsorge einen Sparplan bei Relai machen. Diese soll wenn möglich dann über mehrere Jahrzenten laufen.

So wie ich verstanden habe macht es sinn möglich wenige, dafür höhere Beträge in BTC zu kaufen?
Beim Proaktiv Podcast wurde von einem optimalen Wert von 0.05 bis 0.07 BTC gesprochen.

Also würde mein Sparplan à 250.-/ Monat direkt BTC kaufen weniger Sinn machen. Ich würde dann eher BTC bei Binance kaufen und dann mit einem grösseren Betrag die BTC kaufen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Über Lightening bezahle ich weniger Gebühren. Das UTXO Management gilt aber hierfür trotzdem, oder?

Vielen Dank für eure Auskunft!

Lg Bob

Die Frage ist auch Dein Auszahlintervall und Dein Vertrauen in Börsen und Broker.

Bei 21Bitcoin kannst Du BTC per Sparplan ansparen und ab einer Größe X automatisch auf Deine Hardwarewallet übertragen. Heißt im Umkehrschluss Du musst dem Broker während der Ansparphase vertrauen.

Bei Relai sammelst Du ggfs. sehr viele kleine Transaktionen oder müsstest eine ziemlich hohe Sparrate haben.

So bist Du natürlich stärker Kursschwankungen ausgesetzt. Bei einem Sparplan sollte regelmäßig gekauft werden.

Du kannst natürlich auch monatlich auf einer Börse kaufen und dann selbstbestimmt nach Sparsumme X auf Dein Hardwarewallet transferieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Auskunft. Bei Binance hätte ich es tatsächlich ähnlich gemacht wie du mit 21Bitcoin beschrieben hast.

Klar, dann habe ich einfach das Problem, dass ich der Börse Vertrauen muss.

Dieses Vertrauen könnte ich aber auf verschiedene Börsen verteilen und sammeln bis ich genug habe.

Ich denke ich werde das so machen. Wenn ich bei Relai monatlich für 250.- BTC kaufen würde, hätte ich in 30 Jahren für meine Position 1560 UTXO‘s. Und in 30 Jahren werden die Gebühren sehr vermutlich auch wesentlich höher liegen :grin:

Das hilft Dir beim UTXO Management wiederum nicht.

Vertrauen musst Du immer bis zur Auszahlung. Da sind mehrere Börsen nicht hilftreich.

Kannst Du bloß nicht.

Das Feature der automatisierten Auszahlung gibt es meines Wissens bei Binance nicht. Bei 21Bitcoin schon.

Ja, auf Börse oder Broker ansparen und je nach Anbieter eigenständig oder automatisch übertragen.

1 „Gefällt mir“

Nein stimmt, automatische Zahlung gibt‘s bei Binance nicht.
Jedoch kann ich einen monatlichen Sparplan einstellen und muss nicht selber dran denken zu kaufen.

:orange_heart:

Evtl wäre hier der Kauf per Dauerauftrag bei Pocketbitcoin und Auszahlung in Lightning die bessere Lösung.

Sobald dann Betrag x auf der Lightning wallet ist schickst du dir deine sats auf die HW wallet

1 „Gefällt mir“

Achtung. Lightning ≠ BTC. Hier ist ein Swap notwendig, der natürlich Gebühren kostet.

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen einen gewissen Beitrag anzusparen. Mittlerweile ist der Markt rund um Bitcoin deutlich besser reguliert und der Ausfall eine Anbieters nicht so wahrscheinlich, als dass man nicht guten Gewissens Betrag X ansparen könnte, bevor man ans HW transferiert.

Nette Idee mit dem Swap. Ich werde aber bis ich grössere Beträge habe die monatlichen Zahlungen in „BTC“ auf der Börse sammeln und dann als grösseren Klumpen transferieren.

Danke euch für die Hilfe :pray:t4: