UTXO Management nötig wenn alles an die gleiche Empfangsadresse geschickt wird?

Servus Leute, ich habe folgende Frage. Ich habe z.bsp. 5000€ auf Relai in BTC investiert. Jetz klicke auf dem Ledger im BTC Konto auf Empfang, kopiere die Adresse und mache eine Testtransaktion von 1000€ in BTC an diese Adresse. Nach erfolgreichem Eingang benutze ich die gleiche Adresse erneut und schicke den Rest auch dorthin. Jetzt habe ich ja auf einer Adresse zwei eingegangene Transaktionen die in verschiedenen Blöcken finalisiert wurden. müsste ich die jetzt noch nochmal auf eine neue Empfangsadresse zusammenführen ( UTXO-Management Gesichtszügen ) oder wären die eigentlich schon zusammen ? Wenn ihr versteht was ich meine ! Danke schon mal für Eure Kommentare.

Gruß Marlai

Eine UTXO ist eine UTXO. Jeder „Geldeingang“ wird separat behandelt.

Wie beim Girokonto. Da siehst du auch jede einzelne eingehende Überweisung und nicht nur die Gesamtsumme.

Möchtest du in Zukunft weniger Gebühren zahlen, musst du aus mehreren UTXO möglichst eine machen. Das kann auf der gleichen Adresse geschehen.

3 „Gefällt mir“

Also meinst du jetzt ich müsste die zwei Transaktionen als Gesamtbetrag BTC aus der Walletadresse erneut in die Wallet an mich zurück schicken ! Richtig? Das war jetzt nicht richtig verständlich aus deiner Antwort zu entnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja eher 25-100€ Versenden bei einer „Testtransaktion“, falls etwas schief geht, sind „nur“ 25-100€ weg und nicht direkt 1000€.

Nein, das musst du nicht, aber du kannst, wenn du mehrere UTXO’s an eine andere Adresse schickst, die du kontrollierst, dann nennt man das Konsolidierung, du könntest dir die Sparrow Wallet herunterladen und sie in Kombination mit deinem Ledger verwalten, die hat mehr Funktionen als Ledger Live und dort wird auch alles angezeigt.

Wenn man nur 2 UTXOs hat macht konsolidieren kaum Sinn,… Mach das erst wenn du 10 oder 20 hast.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist UTXO Konsolidierung keiner Frage der Menge an UTXOs, sondern der Beträge.

Sobald sie mindestens eine Million Sats zusammen ergeben und die Fee niedrig ist, wird konsolidiert.

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für eure antworten aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet dadurch. Ich versuche es mal anders. Wenn ich mehrere Transaktionen an die selbe von mir kontrollierte BTC Adresse schicke müsste ich sie dann immer noch Konsolidieren in einer einzigen Transaktion an mich? Richtig !?

Und wenn man jetzt - sagen wir mal - 20 UTXO‘s hat mit jeweils 10 Mio Sats, dann macht es ggf. auch Sinn nicht zu konsolidieren…

Kommt doch immer etwas drauf an, wieviel Sats auf den jeweiligen UTXOs liegt und was man in der Zukunft damit jeweils anstellen möchte.

Die Privatsphäre spielt hier ja auch eine Rolle. Einmal konsolidiert, wird man eben dadurch gläserner.

4 „Gefällt mir“

Korrekt. Richtig. Jawohl (der notwendigen Zeichen wegen)

1 „Gefällt mir“

Du musst nicht, aber du kannst. Dem einen sind günstige Transaktionsgebühren wichtig, dem anderen Privatsphäre. Stell dir die Adresse wie ein Briefkasten vor. Dieser Briefkasten kann mehrere Briefe (UTXO’s) beinhalten.

Danke, gute Antwort :sunglasses:

Du meinst wenn die einzelnen utxo zusammen 0.01 bitcoin ergeben würden Dann würdest du erst konsolidieren?

Weil du persönlich einen utxo mit 0.01 bitcoin ALs eine gute handhabbare Menge betrachtest bzw. 0,01 btc pro utxo als sinnvoll siehst und nicht zu klein richtig ?

Genau 1 Mio Sats ist für mich der Kompromiss aus Privatsphäre und Transaktionsgebühren.

Warum 0,01 und nicht 0,5? … UTXO sind so individuell wie das Leben. Nicht alles ist für jeden die identische richtige Lösung…

2 „Gefällt mir“

Ich habe aber fast nur 0.01 Stückelungen weil ich damals so meinen spar Plan gemacht haben

Auf konsolidieren hab ich keinen Bock und habe den Eindruck 0.01 bitcoin könnten in 15 Jahren für much die perfekte Menge sein

Nicht zu groß nicht zu klein

Ps: mehrere 0,5 utxo zu haben da wäre man ja reich :rofl:

2 „Gefällt mir“

Wozu Überhaupt, wenn man dann eh nicht Onchain Zahlt, sondern nur per Lighnting?

Na dann was ist den Dan deiner Meinung nach die perfekte Menge

Dachte das ist alles so individuell

Ich werde sowieso immer nur auscashen später

Bitcoin wird und bleibt für mich nur ein wertspeicher sein und niemals ne Welt Währung zumindest nicht zu unseren Lebzeiten