UTXO-Konsolidierung, oder auf 2. Wallet schieben?

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hat das Verschieben des gesamten Satoshi-Bestandes auf eine neue Wallet den gleichen Effekt, wie ein Zusammenfassen aller UTXOs auf der ersten Wallet?

D.h., habe ich auf der neuen Wallet dann ebenfalls eine einzige, zusammengesetzte UTXO?

Macht das gebührentechnisch ebenfalls einen Unterschied, oder wäre das vergleichbar?

Ja, denn in beiden Fällen generiest Du ein UTXO mit vielen Inputs.

Ob der UTXO nun einer Adresse von Wallet A zugeordnet wird oder Wallet B - das ist völlig egal.

Kosten sind natürlich identisch, denn die Transaktion ist in beiden Fällen gleich groß.

Also, wenn ich mit der Konsolidierung unsicher bin, könnte ich auch den Weg über die zweite Wallet gehen?

Allerdings zahle ich dann doppelt, wenn ich wieder auf die erste Wallet zurücktransferiere …

ja schon

ja genau

Du brauchst aber wohl keine neue Wallet.

An Anfang ist man unsicher. Das ist ganz normal.

Der Rücktransfer dürfte etwas billiger sein, da es sich dann nur um 1 UTXO handelt und nicht um mehrere. Aber du brauchst gar keine 2te Wallet, nutze einfach eine neue Adresse deiner bestehenden Wallet und transferiere alles dahin.

Ich gehe nicht davon aus, dass das in diesem Fall zu einem Problem wird, aber grundsätzlich sei angemerkt, dass UTXOs auch nicht ZU groß sein sollten :grin:

Ich persönlich halte 5-10 Mio Sats für eine gute Größe.

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an.

Ansonsten würde immer nach Bestand entscheiden.

Wenn es größere Summen werden, dann auf mehrere HWs aufteilen, evtl. auch ein paar Prozent auf dem Konto des Brokers lassen. Wer es gar nicht selbst verwalten will > Bitcoin ETF kaufen.

Gibt es einen Nachteil für ETPs?

…meiner Ansicht nach, eben die nicht so freie Verfügbarkeit. Bist von einer zusätzlichen Partei abhänging.

Ich hab das gefühl ich bin immer von einer anderen Partei abhängig. Egal ob Emitent oder Wallet Hersteller. Solange ich keinen code schreiben kann, muss ich immer jemanden Vertrauen