Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo. Wenn ich meine Kleinbeträge von der Börse (bitpanda) an meine bitbox sende, werden diese dann zusammen gefasst/verschmolzen? Thema utxo und Gebühren. Z.b 10x25 Euro eingezahlt und dann 250 auf die Wallet gesendet. Vielen Dank für eine Antwort.
Nein ich will nicht wissen wie man Konsolidieren kann, also sich seine eigenen bitcoin zu senden. Sondern ob das überhaupt notwendig ist wenn die Börse die coins eh in einer Transaktion an die bitbox sendet.
wenn du bitcoin auf der börse kaufst, führt die börse ihr eigenes Orderbuch. Also selbst wenn du viele kleine Beträge gekauft hast, so existieren deine coins nicht auf der Blockchain. Die Börse hat eine Wallet mit sehr vielen Bitcoin und erst wenn du dich entscheidest Bitcoin auf deine wallet zu transferrieren, erst dann verschicken sie von ihrer Wallet an deine Wallet. Das wird dann ein UTXO was versendet wird.
Das mit den UTXO ist reines Bitcoin Fachchinesisch. Es sind kleine Bitcoin Wechselmünzen die du gekauft hast. Sagen wir du hast regelmässig BITCOIN 10 Cent Münzen gekauft und dann alle zusammen als Betrag in deine Breiftasche gesteckt als eine einzige 100 Euro Note. Das macht auch Sinn, besonders bei vielen kleinen Beträgen.
Bitpanda hält zwar auch in einer colt storage aber nach meinem Kenntnissstand existieren alle bitcoin nur in der Blockchain. Man hat lediglich den Schlüssel. Kauf, Verkauf, Handel…alles geschieht in diesem geschlossenem bitcoin Universum. Frage trotzdem beantwortet, Danke!
Doch das habe ich so gemeint. Ihr müsst euch das folgendermaßen vorstellen: Die Börse hat eine Wallet, in der sind die private keys zu ihren coins gespeichert. Diese Coins gehören der Börse. Die Kunden, die täglich „Bitcoin“ kaufen, kaufen sie nicht wirklich, denn bei diesem Kauf, verschiebt sich zunächst einmal nichts auf der Blockchain. Was die Börse tut, ist, sie vermerkt dass Kunde A, B, C etc. so und so viele Coins gekauft hat. Der Vermerk findet aber nur in den internen Büchern der Börse statt. Die Wallet der Börse verschiebt hier keine Coins. Erst wenn du dir diese Coins auszahlen möchtest, erst dann verschickt die Börse eine Bitcoin-Transaktion über die Blockchain.
Also wenn du viele kleine Beträge an Bitcoin kaufst, sammelt die Börse lediglich Vermerke in ihren Büchern. Da passiert auf der Blockchain erst mal gar nichts ;-) hoffe ich habe das jetzt etwas klarer ausgedrückt
Ah ok, danke. Die Börse vermittelt Anfängern, dass Sie bitcoin kauft und diese dann in vom Internet getrennten Cold storage für den Kunden aufbewahrt. Ähnlich Gold wahrscheinlich
Bei kleinen Beträgen macht es Sinn. Glaub ich hatte das mal so irgendwo aufgeschnappt. (Mein Gedächtnis) Die Börse muss, hat und kann nur soviel Bitcoin verkaufen/handeln wie sie selber hat. Die Börse kauft und verkauft im Auftrag des Kunden und handelt nach ihren Interessen im Hintergrund ab. Damit wäre auch der Arbitrage Handel erklärt. Je nach Volumen und Währung und Zeitzone findet dieser statt. Danke hatte das nicht mehr so gewusst.
ich klinke mich hier mal kurz rein. Ich möchte für das kommende Jahr ein kleines, motivierendes Experiment für mich starten und jeden Tag in Bitcoin investieren.
Mein geplanter Ablauf ist folgender:
Ich lege bei Bitvavo sieben Sparpläne an (Montag bis Sonntag).
Jeder Sparplan kauft täglich automatisch 50 €.
Ich lasse die Coins über das Jahr dort liegen.
1 bis 2 Mal im Jahr schiebe ich die aufsummierten Beträge auf meine Hardware-Wallet.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Führt das zu einem UTXO-Problem?
Also konkret: Bekomme ich dadurch in meiner Wallet später lauter winzige UTXOs (= viele kleine Inputs), die beim Ausgeben irgendwann zu hohen Gebühren führen?
Meine aktuelle Logik:
Da ich nicht jeden Tag on-chain empfange, sondern nur selten (z. B. 1–2 Sammel-Abhebungen pro Jahr), sollten ja auch nur ein paar wenige Transaktionen auf meiner Hardware-Wallet ankommen – und somit auch nur wenige UTXOs.
Die ganzen täglichen Käufe bleiben ja intern bei Bitvavo, bis ich sie gebündelt auszahlen lasse.
Heißt das also: kein Problem? Oder übersehe ich hier etwas? Ist das bei Bitvavo auch so?