Ich versuche gerade, meine UTXOs zu konsolidieren. Dazu verwende ich die Sparrow-Wallet, einen Ledger Nano S. Wenn ich in der Sparrow-Wallet auf senden gehe, bei der Empfängeradresse mich auswähle (Consolidation) und den Betrag auf max. stelle, komme ich zur Transaktionsübersicht, in welcher in die Transaktion signieren kann. Beim Klick auf signieren erscheint ein Fenster, in welchem mein Ledger angezeigt wird. Mein Ledger wird als ‚unlocked‘ angezeigt, da ich die Bitcoin-App auf dem Ledger bereits geöffnet habe. Wenn ich nun auf den ‚Sign‘-Knopf klicke, passiert nichts auf dem Ledger und in der Sparrow-Wallet steht einfach ‚Signing…‘. Mache ich etwas falsch? Kann mir ein erfahrener User vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Edit: Nach ein paar Minuten erhalte ich: ‚utf-8‘ codec can’t decode byte 0x78 in position 0: invalid start byte
Ich denke, du machst alles richtig aber es entsteht ein Problem was ich nicht kenne. Wenn dir niemand helfen kann der das spezifische Problem auch hatte würde ich folgendes machen:
Sparrow & Ledger neustarten, wenn kein Erfolg:
Sparrow + Ledger Firmware aktuallisieren, wenn kein Erfolg:
Danke für deinen Vorschlag. Ich habe es gerade mit der Ledger Live Software versucht. Es lädt ziemlich lange (zählt Prozente hoch) und sagt dann, dass ich die Transaktion auf dem Ledger bestätigen soll. Dieser zeigt aber nur einen Ladebalken und ‚Processing…‘ an. Ich habe ca. 31 UTXOs die ich konsolidieren möchte. Das ist doch nicht zu viel, oder? Nach einiger Zeit kommt dann, dass das ‚Device disconnected‘ ist. Ledger habe ich gerade resetted und die Phrase nochmal mühsam eingetippt.
Vielleicht musst du erst in 10er Gruppen konsolidieren? Weil sie schreiben das:
The preparation of your transaction as well as the actual signing may take longer than usual - it may even take more than 10 minutes. Make sure tokeep an eye on your device’s temperature! While rare, overheating may occur.
If this does not work and your transaction is not getting broadcasted, your Ledger device may be incapable of handling as many UTXOs. Please either try to send a smaller amount with fewer UTXOs.
Dies klingt für mich nach einem Hardware Problem und ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel, auch der Tipp von Ledger, dass man darauf achten soll, dass das Gerät nicht zu heiss wird finde ich peinlich. 31 UTXOs sind nicht so viel - das sollte eine Hardware Wallet schon schaffen…
Ich würde mich auch an den Support von Ledger wenden, besonders wenn du noch Garantie hast. Selbst wenn du keine Garantie mehr hast, wer weiss, vielleicht senden sie dir trotzdem einen Ersatz.
Kleines Update:
Ich habe mein Problem auch auf Github im SparrowWallet-Repo als Issue geschildert:
It’s probable that your Nano S (which is a very limited device) is running out of memory. Try signing a transaction with fewer input UTXOs.
Closing as a Ledger device issue.
Ledger devices are not designed to process multiple utxos. It can stuck at processing. That’s why we advise to cumulate BTC in external wallet and then send bigger amounts to Ledger accounts for safe storage. See more information here => https://support.ledger.com/article/360018969814-zd
Ebenfalls habe ich noch gefragt, ob es am Ledger Nano S liegen könnte, da dieser ja am wenigsten Power hat von den Ledgern. Darauf wurde Folgendes geantwortet:
Try selecting less utxos with Electrum wallet to make the transaction lighter. Normally, it should work fine.
It would be exactly the same with all devices.
Also soll es wohl nicht am Nano S liegen.
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht von Ledger. Ich werde es aber trotzdem mal mit weniger UTXOs versuchen.
Was habt ihr für Cold-Wallets? Habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht? (BitBox o.Ä.)
Hier nutzen die meisten Leute wohl die Bitbox und sind im allgemeinen recht zufrieden. Ab und zu liest man aber von Problemen mit dunklen Displays oder Problemen mit den Touch-Knöpfen. Der Bitbox Support liest auch hier im Forum und hilft in solchen Fällen unkompliziert mit einem Austausch.
Persönlich nutze ich Airgap Vault zusammen mit Sparrow für Bitcoin und MM für Ethereum auf einem älteren Samsung Phone welches komplett offline ist. Hier bin ich auch zufrieden, einzige vermisse ich Monero Support und Tap-Root Adressen support für Bitcoin (ev. gibt es das mittlerweilen, doch die Version die ich installiert hatte konnte noch keine solche Adressen generieren). Kommunikation ist halt alles per QR Codes, was es sicher macht aber auch etwas umständlich (man muss halt immer mit den Geräten hin und her hantieren und Licht muss auch stimmen).
Das ist was du suchst von Casa, wo sie eine ganze Reihe an Hard Wallets und ihre Performance verglichen haben wie sie mit unterschiedlichen großen UTXO-Input-Sets klarkommen. Der Ledger S war dabei ganz klar ein Problemkandidat.
Mit Electrum scheint es im Testsetup in halbwegs annehmbarer Zeit funktioniert zu haben. Ob es im Ergebnis bei Dir einen Unterschied zu Sparrow macht, da hilft wahrscheinlich nur probieren.