USV für Raspberry

Ich habe mir heute bei Reichelt eine EATON 3S700D gekauft. Ist gerade im Angebot. Ich werde berichten. Die Leistung der USV ist jedenfalls locker ausreichend, um auch stundenlange Stromausfälle zu überbrücken.

Meine Recherchen haben ergeben, dass die Pass Through Funktion bei Powerbanks in der Regel NICHT funktioniert, weil, wenn sie überhaupt vorhanden ist, entweder ein kurzer Aussetzer beim Trennen des Netzstroms auftritt und/oder die Leistung an 5V bei gleichzeitigem Laden / Entladen nicht zum Betrieb des Raspy ausreicht.

Gute Entscheidung! Ich empfehle dir auch ein automatisches Abschaltskript zu verwenden. Hier habe ich dazu etwas geschrieben: Grundkonfiguration einer Lightning Node & Best Practices - #2 von GLN

Ich habe zwar ein anderes EATON-Modell, aber vermutlich funktioniert das mit deinem genauso!

2 „Gefällt mir“

Super Doku, vielen Dank!
Eaton läuft, Raspi ist gesichert. Nun traue ich mich auch, Lightning Channels aufzusetzen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genauso ist es richtig. Man verfüllt leicht dem Aberglauben und denkt „mir passiert das nicht“, aber ein Stromausfall kommt schneller als man denkt. Und leider ist die LND Implementierung noch nicht so stabil, dass eine korrupte Datenbank leicht wieder korrigiert werden kann.

Ich hatte ein paar Wochen nach meiner USV-Installation schon einen Ernstfall, über 3h Stromausfall. Da war auch das Abschaltskript eine gute Sache. Hat einwandfrei funktioniert.

1 „Gefällt mir“