Usecase Dash / Monero

Hallo in die Runde, Frage an den viel gefragten und geschätzten Blocktrainer :)) :+1:
ich hatte erst vor wenigen Wochen nach den Aussichten für die Privacy Coins gefragt. Hier aber die zustätzliche Frage: welcher der drei gängigsten Privacy Coins (Zcash, Dash, Monero) ist momentan am stärksten in echter praktischer Nutzung ( welcher wird bereits von der Anzahl der User am meisten genutzt - abseits der Marktkapitalisierung)?
Vielen DANK!

Welcher der Privacy Coins momentan die größte Nutzung hat kann ich dir nicht sagen.
Meiner Meinung nach bringt die Integration von Zcash in das ETH DeFi Ecosystem diesen ein gutes Stück nach vorn.

1 Like

Aktuell? Dash.

Langfristig? Keiner.
Diese Coins werden verschwinden, da sie nicht KYC-konform sind.

Wenn BTC/ETH irgendwann privacy transactions unterstützen, wird man diese ein- und ausschalten können. (Oder anders gesagt: Nur die Coins, bei denen man’s ein- und ausschalten kann, wird man in Zukunft nutzen dürfen.)

Bei Zahlungen ab einem bestimmten Betrag (500 Euro? 1000 Euro?) wird man gezwungen sein, sie auszuschalten. Bei kleineren Beträgen darf man sie einschalten.

(Das ist meine Meinung/Einschätzung basierend auf den Ereignissen der letzten Wochen und Monate. Es gibt dafür -natürlich- noch keine Beweise.)

2 Like

Wegen dieser Infos habe ich den shitcoinclub gefragt ob dessen Bitcoinautomaten jetzt Probleme bekommen, ob sie abgebaut werden oder zu kyc gezwungen werden. Sie haben geantwortet man bräuchte kein kyc bis 15.000€. Wie passt das zusammen? Ich bin irritiert.

Quelle: https://paytechlaw.com/glossary/identifizierung/

Ein Bitcoin-ATM gehört dann wohl zu den „sonstigen Transaktionen“.

Die aktuellen Vorgaben (bzw. Empfehlungen) der FATF sehen vor, dass der Händler, die Exchange, der Broker etc. an die zuständigen Behörden (z.B. Finanzamt) eine Meldung geben müssen, sobald ein Transaktionswert von $1.000 überschritten wird.

Das AML5 ist etwas gnädiger und siehst $10.000 vor.

Aber wie geschrieben: Langfristig gesehen.

Aktuell ist da (soweit ich weiß) noch nichts endgültig entschieden.

Achso. Danke für die Info

1 Like