Use Case Szenario fuer Anfanger mit Bitte um Hilfe

Hallo Ihr da draussen, ich bin Neuling habe mich eingelesen und bevor ich anfange, moechte ich mich vergewissern, dass ich alles richtig verstanden habe, bzw. noch ein paar Fragen klaeren:

Ich versuche jetzt mal einen Use-Case fuer einen Anfaenger darzustellen. Ich moechte die geneigten Leser bitten, mir aufzuzeigen, wo ich Denk- oder Verstaendnisfehler habe. An anderen Stellen habe ich Fragen - vielleicht koennt Ihr mir die beantworten. Gerne auch Links zu Webseiten, wo so was erklaert wird (bevorzugt), oder auch Videos.

t0 - Vorbereitung, Beschaeftigung mit Kryptowaehrung, Informationen finden
t1 - Sichere Hardwarewallet erstellen/kaufen
t2 - Anmeldung bei einer Boerse B
t3 - Anzahl x an Bitcoin bei B kaufen
Jetzt liegen die Coins bei der Boerse auf meinen Namen

t4 - Einen Teil von x (q) bei B wieder verkaufen und dabei y EUR gutgeschrieben bekommen
Dass hierbei Gebuehren anfallen und die Aktion total sinnfrei ist, wenn sie zeitnah erfolgt ist dabei unerheblich
Jetzt liegt bei B mein Guthaben von x-q in BitCoin und der Erloes y EUR vom ersten Verkauf
t5 - Ich ueberweise von der Boerse den Erloes von y EUR auf mein (regulaeres) Bankkonto

t6 - Ich ziehe die x-q Bitcoin auf meine Hardwarewallet
Wie geht das genau? (Mir ist klar, dass das bei jeder Boerse anders geht, aber wohin soll das denn gesendet werden?)
In meinem bereits angelegten Electrum finde ich zwar hunderte von Adressen, aber welche ist meine|
Kann ich jede benutzen?


Keine Angst ich habe da eine non-functional Wallet verwendet, die wieder geloescht wird|

1 „Gefällt mir“

Du kannst jede nehmen, vorzugsweise vom type „receiving“. Die Change Adressen sind fürs Wechselgeld. Der Grund warum das geht ist weil es ein HD Wallet = hierarchical deterministic wallet ist (kannst dich mal „eingoogeln“)

Frage ist halt warum du nicht die Software nimmst die beim HW Wallet dabei ist (für die Coins die unterstützt werden).

1 „Gefällt mir“