USDT / Stablecoins Funktionsweise

Hallo zusammen,
ich hab mich interesseshalber etwas mit USDT beschäftigt weil ich die Funktionsweise dahinter gerne verstehen möchte.
Mir ist soweit klar dass jede Einheit Tether 1:1 mit einem USD gedeckt ist (zumindest sollte es so sein), um den Preis halten zu können.
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann jeder seine USDT von der Firma hinter Tether in USD umwandeln lassen. Das selbige gilt umgekehrt auch, sprich nach Einzahlung auf sein Wallet bei Tether.to werden die Einlagen in USDT umgewandelt. Dafür bedarf es laut ihrem Video eine KYC verifizierung und ist scheinbar nur für Händler und Börsen möglich, nicht für Privatpersonen oder?
Wie ist es aber wenn ich mir die USDT aufs Bankkonto auszahlen lassen will, ist dies auch für Privatpersonen möglich und wenn ja wird dafür wahrscheinlich auch ein KYC Verfahren verlangt oder?
Und ansonsten würde mich noch interessieren ob es bei Stablecoins eigentlich auch ein Konsensverfahren gibt bzw, wie das ganze im Hintergrund eigentlich abläuft, da ja die Firma dahinter alleiniger Validator und Herausgeber ist oder?

Villeicht kann mir ja wer weiterhelfen, dafür wäre ich sehr dankbar :slight_smile:
Beste Grüße~