USDT (investiert und vervielfacht) und Steuern in der Schweiz

Hallo!

kurz vorweg: Ich bin derzeit in der Schweiz wohnhaft (Ausweis B) und führe meine „normale“ berufliche Steuer über die Quellensteuer ab. Ich mache keine separate Steuererklärung in der Schweiz.

Nun habe ich vor einiger Zeit mit dem Trading angefangen und arbeite mit einem „Tradingpartner“ zusammen:

→ Ich habe mehrere Tausend € (kleiner 10k) über die Plattform Coinbase als USDT meinem Tradingpartner übermittelt.
→ Ein knappes halbes Jahr hat er damit fleißig und erfolgreich getradet. Diese „Investition“ ist nun vervielfacht worden. Ich erhalte in ein paar Wochen etwas mehr als 125.000 USDT zurück.

Gerne möchte ich die USDT dann als CHF oder EUR auszahlen.

Wie ist dieser gesamte Vorgang steuerlich zu bewerten?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße

Für dich wahrscheinlich leider gar nicht, weil dein Geld / Coins leider…
Ach das werden dir die anderen schon erklären. Tut mir leid für dich

2 „Gefällt mir“

Ich vermute, du erhältst nichts zurück.
Stattdessen wirst du die Aufforderung erhalten, erstmal noch weitere Beträge zu bezahlen, damit die Auszahlung ausgeführt werden kann. Steuerzahlung, Versicherungsleistung, Kontenbestätigung oder sonstige angebliche Vorwände.

Wie hat die Geschichte denn angefangen, wie bist du darauf gekommen? Hast du einen persönlichen Berater? Wie heißt die Trading Plattform?

Sorry, aber ich sehe bei der bisherigen Geschichte mehr rote Flaggen als grüne.

Dein „Partner“ macht sich davon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich ein feines Leben.

Die Dteuern sind das geringste Problem. Darum kümmern wir uns, wenn du das Geld bekommen würdest.

Ganz wichtig: Unter keinen Umständen mehr Geld einzahlen! Wie schon geschrieben werden sich irgendwelche fake Kosten ausgedacht, um dich noch mehr zu melken.

Halte uns gerne auf dem Laufenden. Aber ich vermute, du kannst den Gang zum Finanzamt mit dem Gang zur Polizei ersetzen.

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich melde mich, sobald die „Investitionsrunde“ durch ist und ich ein endgültiges Ergebnis vorliegen habe.

Geld wird natürlich nicht weiter bezahlt.

Besten Dank und Gruß

3 „Gefällt mir“