ich hatte das Glück, dass mir ein fremder (ja wirklich fremd, über twitter kennengelernt) einfach so 7.000 USDC geschenkt hat um mir mein Leben zu erleichtern (er hatte vorher 500k plus gemacht im vorherigen Monat). Nun habe ich die 7.000 USDC genommen und investiert und bin jetzt bei 30k+.
Jetzt meine Frage, wie gebe ich die 7K usdc in den Steuern an? Wenn ich die ETH Wallet mit koinly verbinde, wird dies als „deposit“ angezeigt, reicht dem FA das? Hat jemand Erfahrung damit? Oder einen guten Ansprechpartner aka Steuerberater?
Kann nachts solangsam keine Auge mehr zumachen aus Angst, das FA möchte mich auseinander nehmen.
Die 7.000 USDC musst Du gar nicht angeben, weil der Schenkungsbetrag unter dem Freibetrag von 20.000 Euro (Klasse III: „Begünstigte, die nicht verwandt sind“) liegt.
Nur wenn Du dafür bspw. ETH gekauft und diese ETH innerhalb eines Jahres mit Gewinn verkauft hast, wäre dies für das FA relevant.
Sprich, ich muss nur angeben, was ich danach mit den 7K gemacht habe? Sprich welche tokens ich gekauft habe?
Fragen die dann nicht, wieso ich einfach so 7k USDC auf der Wallet habe ?
also, ich bin kein Steuerberater.
Nach meiner Auffassung sind die geschenkten 7000,- EUR steuerfrei.
Wenn du aus 7000,- nun 30.000,- gemacht hast (mein Respekt), kommt es darauf an in was du investiert hattest.
Wenn du nur in ETH investiert bist, behalte deine ETH mindestens ein Jahr, dann ist der Gewinn ebenfalls steuerfrei (nach dem jetzigen Steuergesetz).
Wenn du irgendwann das Gefühl hast ETH könnte extrem fallen, lohnt es sich vielleicht zu verkaufen und die Steuer zu bezahlen, je nachdem bei welchem Steuersatz du bist.
ohne Gewähr
Gott segne den Schenker
Ich freue mich sehr für dich
Warum kannst du nicht schlafen?
selbst wenn du in Aktien investiert wärst oder die Gesetze sich ändern sollten,
dann zahlst du 25% Abgeltungssteuer plus Soli, und bist immer noch dick im Plus
Mein Token mit dem ich so viel gemacht habe ist $WOO und dort werde ich noch drinnen bleiben. (no FA)
Ich kann nachts nicht schlafen, weil ich angst vor dem FA habe
Einfach aus Angst, dass das FA mir nicht glaubt, dass ich die 7k geschenkt bekommen habe und sie mir sowas wie schwarzgeld oder anderes vorwerfen.
Und lustigerweise war es ein Inder, der mir so viel Geld geschenkt hat. (manchmal hat man wirklich Glück)
Haha nett gesagt. Ja hierzulande kommt einem das bestimmt so vor. Dabei muss man aber natürlich bedenken, das Straßen, öffentliche Einrichtungen und vielen was der Allgemeinheit zu gute kommt mit diesen Steuern finanziert wird. Gibt wenig solidarische Orte wie Deutschland auf der Welt.
Ich meine mich zu erinnern, dass man Spekulationsgewinnen bspw. in Amerika ab dem 1 Dollar versteuern muss, unabhängig von der Haltedauer. Nur für Personen unter einer gewissen Einkommensgrenze 30.000?, 40.000? Dollar sind diese frei.
Also wenn das FA dir das einfach als Schenkung durchgehen lässt, gib Bescheid. Dann schenkt mir auch irgendein rando auf Twitter den Freibetrag wenn ich mal viel Geld zu waschen habe…
Tut mir leid, dass ich da nicht viel sagen kann - aber da du es dir offensichtlich leisten kannst, ist ein Anwalt eigentlich Pflicht.
Hast du schon die Transaktionen in der Chain angeschaut und nachverfolgt, wo genau das Geld das auf deiner Wallet gelandet ist herkam? Wenn du bspw. erschließen kannst, von welcher Exchange es ursprünglich kam, ist das sicherlich von Vorteil.
Falls das nicht wirklich ein Fremder ohne Geschäftsbeziehung war und es keine Unschuld zu beweisen gibt, wäre eine von der technischen Seite zum Lernen interessante Idee sicherlich, ein nutzloses Token mit irgendeinem gecloneten git zu erstellen und als einziger zu minen, dann mit Geld aus offiziellen Quellen es dir ein bisschen auf einer DEX selber abzukaufen, das ist dann das Investment für die Ermittler - und dann wiederum dieses Investment für einen Preis mit den Gewinnen von den mysteriösen USDC dir von vielen Adressen selbst so abzukaufen dass du alles drin hast.
Oder du machst dasselbe mit einem bereits existierenden Shitcoin, der auf einer winzigen Exchange ein so niedriges Volumen mit so hohem buy/sell order spread hat, dass du mit dir selbst ein kleines Investment hochtraden kannst ohne dich an Gebühren tot zu zahlen.
Sag dann bloß Bescheid wenn ich dir die Adresse schicken kann an die du mir auch 7000 USDC schickst Um das Leben auf die Reihe zu kriegen und so.
Schau, stell dir vor ich bin böse böse und habe im Darknet ein kleines Geschäft. Wenn das Finanzamt so etwas einfach durchgehen lassen würde, könnte ich meine Geldchen zwischen ein paar Coin und Exchanges hin und her schieben und dann so tun, als hätte iiiirgendwer mir einfach so 7k geschenkt. Steuerfrei. Und wo kommt diese Zahl 20k her? Ich denke 41k