Usbekistan startet steuerbegünstigte Sonderzone für Bitcoin-Mining

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/usbekistan-startet-steuerbeguenstigte-sonderzone-fuer-bitcoin-mining wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
2 „Gefällt mir“

Bitcoin ist so tot, es geht quasi auf null.

4 „Gefällt mir“

Das ist genau mein Humor:

• sind bis zum 1. Januar 2035 von Steuern und Gebühren auf Einkünfte aus Mining-Aktivitäten befreit,
  • müssen aber 1 % ihrer monatlichen Einnahmen an den Staat abführen,

Bei uns heißt Verschuldung Sondervermögen. Wie heißen Steuern in Usbekistan? Einnahmenanteil? Co-Einnahme?

alles Definitionssache.
Die Schweiz nennt Steuerhinterziehung Betrug.
(Womit natürlich hinterzogene Steuern bedenkenklos bei ihnen geparkt werden können).

Ich nenne Steuerhinterziehung “Vermeidung von Zwangsfinanzierung von Kriegen und anderen Dingen, für die kein normaler Mensch freiwillig Geld bezahlen würde”.

Wie du schon sagtest: Alles eine Definitionssache.

1 „Gefällt mir“

Ok, bevor man in Erwägung zieht quasi einen Heldentot zu sterben, sollte man vielleicht kurz innehalten und überlegen. Womit ist den eigenen Idealen mehr gedient und was hat mehr Erfolgsaussichten?

A: Steuerhinterziehung betreiben bis man erwischt wird und dann finanziell ruiniert ist und vielleicht erstmal hinter Gitter landet. Du bist im Knast und Kriege sind weiterhin finanzierbar.

B: Steuern zahlen und regelmäßig Bitcoin akkumulieren. Und damit für eine langsame aber fundamentale Umwälzung des Kapitals beitragen. Mit der Folge das die Finanzierung und Motivation von Kriegen wahrscheinlich erschwert wird.

Bedenke die langfristige Wirkung die du und eine wachsende Anzahl anderer Bitcoiner damit auf das Fiatsystem haben. Frei und vermögend bewirkst du mehr als arm und im Knast.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist eh nichts zu holen :D. Aber ich zahl ja ein paar Steuern, bei meinem lächerlichen Lohn viel zu viel eigentlich.

Zu B: Ist ja richtig und mache ich auch, aber wenn mich jemand fragen würde, wieso dem System damit Kapital entzogen wird, wüsste ich keine Argumentation. Warum ist das eigentlich so? Ich meine, wenn ich Fiat in BTC tausche, ist das Fiat doch immer noch im System, nur dass es dann ein anderer hat?

so ists doch auch bei Steuern! Oder? :rofl:

Das Fiatsystem gehht davon natürlich nicht direkt unter. Auch wenn mit jedem weiteren Bitcoiner ein wenig mehr Fiatgeld abgestoßen wird. Das Geld landet zwar bei jemand anderem aber verliert zunehmend an Nachfrage und Kaufkraft. Man verstärkt die Entwertung sogar. Während der Staat darauf angewiesen ist dass das Geld trotz der Entwertung angenommen wird. Langfristig wird damit eine umfassendere Transformation angestoßen.

Ich glaube aber das Bitcoin noch viel mehr Auswirkungen auf die Gesellschaft hat. Es geht über die Wirtschaft hinaus. Es stößt viele Themen an. Als Bitcoiner wird Dezentralisierung und Eigenverantwortung wichtiger. Das wiederum hat einen Einfluss auf die politischen und weltanschauulichen Überzeugungen. Es trägt dazu bei dass man mit einigen alten Narativen bricht die zu Machtkonzentration und ausufernder Bevormundung genutzt werden.

2 „Gefällt mir“