USB 3 SSD am Raspberry 3

Der Raspberry Pi 3 hat ja nur USB 2.0 Anschlüsse.
Wenn ich da eine SSD mit einem einfachen USB 3.0 Adapter anstecke funktioniert das ohne weiteres.

Wenn ich aber an einen USB 2.0 Anschluss des Raspberry Pi 3 einen aktiven USB 3.0 Hub und daran die SSD mit dem einfachen USB 3.0 Adapter anschließe funktioniert das nicht.
Nicht mal die Verbindungs-LED am Hub leuchtet auf.
Hub ist i.O., getestet.

Ist das normal und kann man was dagegen tun?
Nun könnte man natürlich sagen das USB 2 nicht aufwärtskompatibel ist, aber der einfachen USB 3.0 Adapter funktioniert doch am USB 2.0 des PI.

Hustler

Was sind deine Komponenten und was hast Du damit vor ?
Der Einfachheit halber würde ich zu einem Raspberry Pi 4 raten.
Nicht jeder USB 3.0 Hub lässt sich wahrscheinlich ohne Probleme
an einem USB 2.0 Anschluss betreiben. Vielleicht verbraucht der
Hub auch mehr Strom als der Raspberry bereitstellt. Hat der
Hub eine Stromversorgung ?

Der Flaschenhals in der Verbindung zum Raspberry Pi 3 wird immer der USB 2.0 Anschluss des Raspberry Pi 3 bleiben. Ein USB 3.0 Hub macht da keinen großen Sinn.

Der Hub ist ein Logilink USB 3.0 4-Port Hub,
also kein Billigding.
Raspi´s, Lüfter, HUB´s und über die HUB´s die Festplatten werden über ein 10A Netzteil direkt versorgt, also keine Stromentnahme über die Raspis.
Mich wundert nur das der USB 3 Festplattenadapter am USB 2 Port funktioniert.
Raspberry 4 wäre natürlich optimal, aber die Performance eines 4ers wird nicht benötigt (Preis-Leistungsverhältnis).
Wenn es so keine Möglichkeit gibt hol ich mir wohl den Logilink USB 2.0 4-Port Hub für 18,- Ecken. Das wird ja wohl gehen. Ich hatte nur den USB 3er noch am rumliegen.

Hustler

also, ich hab mir jetzt den akiven Logilink USB 2.0 4-Port Hub besorgt und angeschlossen.
Wenn ich die Spannungsversorgung am Hub anschließe bleibt der PI beim booten hängen:
unable to enumerate USB-Device.
device descriptor read/64 error -71.
Klemm ich aber die 5V Spannung am Hub ab, so das er seine Versorgung nur vom PI bekommt bootet er ganz normal.
Das macht ja irgendwie den Sinn eines akitiven USB-Hub´s zunichte.

Kann mir das einer erklären?

Hustler