US-Zentralbank: "Bitcoin ist unabhängig von Geldpolitik und Wirtschaftsdaten"

Ein wissenschaftliches Paper der New York Fed fand heraus, dass Bitcoin auf geldpolitische und makroökonomische Neuigkeiten nicht reagiert.

3 „Gefällt mir“

Empirische Daten haben im wissenschaftlichen Sinn keine Aussagekraft, klar in der „Wirtschaftswissenschaft“ gibt es kaum bessere Daten aber deshalb ist für mich die Wirtschaftswissenschaft auch keine Wissenschaft im engeren Sinn, ist eher Kaffeesatzlesen

US-Zentralbank[…]

Die Federal Reserve von New York hat ein wissenschaftliches Paper dazu veröffentlicht

Die Autoren, Gianluca Benigno und Carlo Rosa sind respektive waren Mitarbeiter der New Yorker Federal Reserve

Irgendwas passt hier nicht zusammen…! Wer hat denn nun dieses Paper in Auftrag gegeben und herausgebracht? Die FED oder ehemalige Mitarbeiter? Das ist doch eingewaltiger Unterschied…

Kann hier jemand aufklären?

Also auf dem Paper selbst steht:
Gianluca Benigno und Carlo Rosa
Federal Reserve Bank of New York Staff Reports, no. 1052
February 2023

Also scheint es schon im Auftrag der Fed NY zu sein…

Edit: Benigno ist von der Fed, Rosa von der University of Parma

Das Paper wurde im Namen der New Yorker Fed veröffentlicht.

Gianluca Benigno ist Leiter der Abteilung für internationale Studien in der geldpolitischen Forschungsabteilung der New Yorker Fed.

Carlo Rosa ist ehemaliger leitender Wirtschaftswissenschaftler der New Yorker Fed und derzeit Direktor bei Barclays.

Hoffe das klärt auf.

2 „Gefällt mir“

Ökonomie ist für mich eine Sozialwissenschaft und wie in anderen Sozialwissenschaften kann man ruhig statistisch Reiz-Reaktion messen.

Machen die Psychologen ja auch, bspw. Pawlow mit den Hunden und dem Speichelfluss bei der Ankündigung von Essen.

Aber ich finde auch, dass die Mainstream-Ökonomie die Wirtschaft fälschlicherweise als Naturwissenschaft behandelt.

1 „Gefällt mir“

Überraschend finde ich allein nur dies:
Die Grafik unter „Response around the release…“.

Mit nur geringer Verzögerung ist der BTC dem allgemeinen Trend gefolgt.
Nicht sofort; BTC war sozusagen noch mitten im Spurt und so folgt die Vollbremsung eben verzögert.

Da BTC aber nicht direkt auf der Ziellinie reagiert hat, ist die Schlußfolgerung des Analyse-Teams genau gegensätzlich!

Da kann sich jeder seinen Teil denken.

1 „Gefällt mir“