US Staatsschulden größer als Geldmenge M2?

Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas aufgefallen, was mich einigermaßen verwirrt.

Hier das wohlbekannte Chart der M2 Geldmenge des Dollars, angegeben in ‚Billions of Dollars‘, zu Deutsch also Milliarden, 10^9. Aktuell also um die 21.000 Milliarden.

Vor kurzem wurde gemeldet, dass die öffentlichen Schulden der USA die 35 Trillion, also „deutsche“ Billionen 10^12, erreicht haben oder kurz davor sind. Hier im Chart angegeben in ‚Millions of Dollars‘, allerdings mit drei Nullen mehr. Ist damit die gleiche Skalierung wie im Diagramm zuvor.

Wenn M2 (fast) das gesamte im Umlauf befindliche Geld umfasst, dann ist M2 doch im Endeffekt die Summe aller Schulden, also Staatsschulden, Schulden bei Unternehmen, Kreditkartenschulden, Privatschulden etc…
Und jetzt frage ich mich, wie es sein kann, dass alleine die US Staatsschulden höher sind als die im Umlauf befindliche Gesamtgeldmenge …?
Habe ich was übersehen?

2 „Gefällt mir“

M2 ist eben nicht das was du reininterpretierst.

M0: Bargeldumlauf plus Guthaben der Kreditinstitute bei der Fed;

M1: Bargeldumlauf plus Sichtguthaben von Nichtbanken bei Kreditinstituten;

M2: M1 plus Sparguthaben, Terminguthaben bis 100.000 US-Dollar und bestimmte Geldmarktfondsanteile

Das ist ja das Problem!
Geld ist nur mehr virtuell und nicht mehr physisch. Alles nur Zahlen auf irgendwelche Konten. Kann beliebig vermehrt werden.

Gute Frage. ChatGPT sagt dazu:

Nettoeffekte: Bei der Kreditvergabe entsteht zwar neues Geld, aber wenn Kredite zurückgezahlt werden, wird Geld wieder vernichtet. Dadurch ist die aktuelle Geldmenge nur ein Teil der gesamten historischen Kreditschöpfung. Die Schulden bleiben jedoch bestehen, bis sie vollständig getilgt sind.

Multiplikatoreffekt: Das Geld, das durch Kredite geschaffen wird, kann durch Sparen und Re-Investieren einen Multiplikatoreffekt haben, wodurch die Gesamtmenge an ausstehenden Schulden die aktuell verfügbare Geldmenge übersteigen kann.

Unterschiedliche Definitionen: Schulden umfassen oft Verpflichtungen, die nicht direkt als Geld fungieren, wie langfristige Anleihen (z.B. 10 jährige Staatsanleihen) oder Kredite, die nicht sofort liquidiert werden können. Diese Schuldenposten sind also nicht in der Geldmenge M2 enthalten.

Fazit: M2 ist eine Momentaufnahme wohingegen die Schulden eine kumulierte Größe sind.

Genauer gesagt handelt es sich eigentlich um juristisch abgesicherte Verpflichtungen und Ansprüche. Theoretisch wäre es so einfach, ein paar Zahlen auf Konten ändern und die Probleme könnten einfach aus der Welt sein. Doch das würde bedeuten das Verpflichtungen und Ansprüche verletzt werden und dass viele enteignet werden. Es käme zu einem massiven Vertrauensverlust mit einer unheilvollen Kettenreaktion.

Man schafft immer mehr neue Besitzverhältnisse auf der Grundlage von Geldschöpfung, welches eine Umverteilung der bestehenden Besitzverhältnisse in der Gesellschaft darstellt, ohne das aber direkt rechtlich abzubilden. Eigentlich entsteht so ein wachsender Chaos an unklaren Besitzverhältnissen. Während eine Minderheit auf juristischer Basis ihren Anspruch immer weiter ausweitet.

Vermutlich könnte man in der Theorie den Großteil der Schulden abbauen, wenn man die Vermögen von 1% der Menschen neu definiert, dass heißt ihre Ansprüche und Verpflichtungen neu definiert. Aber diese 1% sind in der Regel ziemlich mächtig und mit dem Staat verzahnt und es will auch niemand eine Vertrauenskrise erzeugen, die dann auch über diese 1% hinaus gehen kann. Die USA wäre dann vermutlich offiziell eine Diktatur wenn sie das täten. :smiley:

Hmm …

@BTCommander die Definition von M0, M1 und M2 war mir soweit bekannt, allerdings konnte ich daraus trotzdem nicht ableiten, von welcher Geldmenge wir reden bzw ich dachte, es sei schlichtweg mehr.

Dann wäre aber schlussendlich interessant zu wissen, auf wieviel sich die in USD kumulierten Gesamtschulden belaufen. Leider finde man dazu nicht allzu viele konkrete Angaben.
Beispiele:

Quelle: The Fed - Financial Accounts of the United States - Z.1 - Current Release

Da wären wir schon mal bei ca 75 Billionen Dollar an Schulden. Allerdings steht dort ja explizit „non financial debts“

Quelle: Financial position of the United States - Wikiwand
Hier hingegen ist „financial sector debt“ explizit ausgewiesen, insgesamt kommt man in diesem Diagramm aber auf den gleichen Wert wie im Diagramm darüber …

Sieht aus als müsste man sich das alles etwas zusammensuchen …

Mir ist gerade beim Nachdenken folgendes Gedankenexperiment eingefallen:

Angenommen, ich leihe mir von der Bank 10.000 €. Damit gibt es nun eine Forderung der Bank mir gegenüber, ich habe dort also 10.000 € Schulden.

Jetzt verleihe ich die Geldmenge weiter an meinen Nachbarn. Es entsteht eine neue Forderung von mir gegenüber meinem Nachbarn in Höhe von 10.000 €, somit sind nun schon 20.000 € Schulden insgesamt vorhanden.

Verleiht mein Nachbar das Geld nun erneut weiter, entstehen erneut Forderungen in Höhe von 10.000 €, insgesamt sind wir nun bei 30.000 € Schulden, obwohl die ganze Zeit nur die 10.000 € vom Anfang in Umlauf sind.

Vielleicht sind es solche (und ähnliche) Mechanismen, die Gesamtmenge aller Schulden gegenüber der tatsächlich im Umlauf befindlichen Geldmenge so stark ansteigen lassen.