Die US-Regierung plant den Verkauf von mehr als 40.000 beschlagnahmten BTC. Wie wird der Markt reagieren?
Warum nicht. Langfristig unklug für die US-Regierung, aber gut für die Bitcoin Verteilung
Wie verkauft eine Regierung so viel Bitcoin? Das müssen ja erstmal genügend Interessierte mitbekommen, die über die entsprechenden Mittel verfügen.
Klug seine Coins massiv unter dem gehandelten Marktwert zu verkaufen, aber auf der anderen Seiten hat die US Regierung hat ja sowieso bodenlose Taschen. Ist denen vermutlich egal gewesen. Hauptsache weg.
Ich nehme an dass ist ein regulärer Vorgang mit beschlagnahmten Vermögenswerten? Es besitzt möglicherweise niemand die Befugnis die Bitcoin nicht zu verkaufen. Solange die Regierung nicht beschließt das beschlagnahmte Bitcoin zu horten sind, laufen vermutlich die gesetzlich vorgeschriebenen Prozesse ab die zum Verkauf führen.
Wie geht eine Beschlagnahmung von BTC praktisch vonstatten?
Es muß tatsächlich der SecretKey „beschlagnahmt“ worden sein.
Daraus leitet sich die Frage ab, ob dieser einfach mehr oder weniger offen „herumlag“ (geschrieben auf einem Zettelchen, angepinnt am PC-Monitor…)
oder muß ich ganz böse denken, wenn ich so an die Methoden der US-Strafverfolgung denke (Guantanamo, peinliche Befragung)?
Da hängen ja regelmäßig sehr lange Freiheitsstrafen dran:
Die Unterscheidung zwischen Tateinheit und Tatmehrheit kennen die Amerikaner nicht. Im Falle mehrerer Verstöße werden die Einzelstrafen grundsätzlich addiert. So kann es anders als in Deutschland zu Strafen kommen, die deutlich höher als die menschliche Lebenserwartung ausfallen. Das Additionsprinzip gilt jedoch nicht uneingeschränkt.
Da kommen dann Deals mit der Staatsanwaltschaft ins Spiel:
https://guidelines.ussc.gov/gl/§5K1.1
1000 Jahre einsitzen oder 80 mit Aussicht auf vorzeitige Entlassung anyone?
In dem man PCs mit Staatstrojanern versieht und quasi mitliest, oder auf den beschlagnahmten PCs eine ungesicherte Wallet ist, oder noch einfacher als Austausch gegen Zeit im Gefängnis.
Von der beschlagnahmten Wallet (Seed) sendet man das dann an eine eigene Wallet und schon hat nur noch die Behörde zugriff.