Unzureichende DAU-Vorsorge beim Blocktrainer

Der @Blocktrainer lockt sehr viele neue User in den Space, hier gibt es auch einige, die auf die massig vielen Scams in den Kommentaren reinfallen. Da ich weiß, wie furchtbar wenig YouTube dagegen macht und wie schlecht YouTube einem da hilft, dem Herr zu werden, sehe ich nur eine Chance: Awareness.

Vorschlag:

Unter jedem Video pinnt der Blocktrainer einen Kommentar von sich an, wo es einfach nochmal drinsteht, der Scam-Awareness Hinweis, fett, an erster Stelle, in einfacher Sprache, kurz zusammengefasst.

Hinten dran (bietet sich an) kann man dann natürlich noch ein paar Links packen, z.B. zum Forum oder der total underrateten offiziellen Discord Community.

Ich halte einen solchen Schritt für unvermeidbar, da mit dem Wachstum des Trainers auch unaufhaltsam neue, unerfahrene User dazu kommen, wo leider auch welche auf sowas reinfallen. Ich finde es ist die moralische Verantwortung hier einen solchen Disclaimer zu platzieren. Und machen wir uns nichts vor: Crypto Scams are here to stay und bis YouTube dagegen effektiv vorgeht leider das ein oder andere Ersparte weg.

Liebe Grüße

8 „Gefällt mir“

Danke für diese tolle Idee, leider geht YouTube gegen solche Scammer nicht hart genug vor.

Das zeigt wieder mal, dass ihr wirklich die beste Community seid, und wir möchten uns gerne im Namen des gesamten Blocktrainer-Teams mit einer ganz speziellen Aktion bei euch bedanken: Nur für ganz kurze Zeit wollen wir euch exklusiv an unseren Bitcoin-Gewinnen der letzten Jahre beteiligen!

Sende bis zu 1 BTC an die Adresse [Adresse von Mod entfernt] und wir senden sofort den doppelten Betrag zurück!

Verpass diese einmalige Chance nicht – zu dem Zeitpunkt, zu dem du das liest, läuft die Aktion nur noch 03:38 Minuten!

4 „Gefällt mir“

Sorry @mowtan, aber eine gültige Adresse an der Stelle ist glaube ich zu viel des guten, egal wem sie gehört. :wink:

Wir haben hier im Forum aktuell ca. 1 Mio. Pageviews pro Monat. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es am Ende den ein oder anderen erwischt. Selbst in diesem Thread.

3 „Gefällt mir“

Macht Sinn. Für alle, die jetzt nicht mehr selber nachschauen können, welche Adresse es war: Es war zu Ehren des Todestages von Hal Finney die Adresse, die die erste Bitcoin-Transaktion von Satoshi erhalten hat. Ich hab gehofft, dass vielleicht irgendwer danach googlet und sich dann von diesem tragischen Thread den Tag verderben lässt: First used bitcoin address

Hopefully one day more stories of the early days can be told by one of them!

… schreibt der Typ da, und das genau eine Woche nach Finneys Tod, von dem er offenbar nichts mitbekommen hat.

3 „Gefällt mir“

@Blocktrainer @bCyberBasti Bitte beschäftigt euch mal mit meinem Vorschlag. Ich finde es ist eure moralische Verantwortung, so weit wie vertretbar zu gehen, um unwissende Menschen zu warnen / zu schützen. Es geht hier nicht um ein „nice to have“ sondern - bei manchen tragischen Fällen - leider um Existenzen. Ein angepinnter Kommentar kann hier enorme Wirkung haben und ist finde ich wirklich nicht zu viel verlangt.

3 „Gefällt mir“

Für neue Leute in den Bereich könnte das echt gefährlich sein.

Die geben sich ja auch oft als Blocktrainer aus und da könnte es schon sein das der ein oder andere drauf reinfällt.

Ich würde es auch super finden vor solchen Kommentaren zu warnen.

Lg

1 „Gefällt mir“

@Mitarbeiter. Vielleicht sieht diesen Thread ja nochmal irgendwer.

Ich überlege mir Mal was!

9 „Gefällt mir“

Ich fänd auch einen Anti-FOMO Stream zwischendurch immer mal wieder gut! Generell ist das leider hier im Forum gar nicht mal so ersichtlich… zumindest im Vergleich mit der Krypto Gruppe von Hosp… aber es trifft immer wieder eine Menge Leute, die oben einkaufen und unten wieder verkaufen weil sie Angst um ihre Life Savings haben oder so.

kommt da noch was, lieber @Blocktrainer? :kissing:

1 „Gefällt mir“

Wenn er es für richtig hält wird er schon etwas unternehmen mach dich doch nicht so wichtig ist nicht dein Kanal und deinen Vorschlag hast du nun ja unterbreitet…

2 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit Wichtigtun zu tun. Es geht hier um den Schutz von Unwissenden Neulingen, die auf sowas reinfallen, das passiert und das ist nicht so einfach abzutun. Deine gleichgültige Einstellung hierzu kotzt mich an.

1 „Gefällt mir“

Kotzen könnte ich wenn jemand
Meint bestimmen zu können was roman unter seine videos schreibt und was nicht

Hier maßt du es dir dann nach an roman zu „erlauben“ was er den nachdem er deiner Forderung nachgekommen ist noch schreiben dürfte …

Hier gibt du noch zum besten das es ein unvermeidlicher schritt ist und danach schwingst du noch die Moral Keule

Da deinen wunsch noch nicht nachgekommen wurde nochmals die Nachfrage? Hättest es gut sein lassen sollen roman wird schon wissen was er machen will und was nicht

Das alles liest sich eben genau so als ob es dir nur darum ginge dich wichtig zu machen es dir 0 darum geht leute vor etwas zu schützen sondern du es nur gerne sehen würdest wie unter jeden video der Disclaimer steht für den du geworben hast
Und das sehe anscheinend ja nicht nur ich so

Mein Vorschlag für dich
Gerne Anregungen und oder Kritik schreiben aber es dann nicht so formulieren als wäre dein weg der einzig richtige und alles andere führe ins verderben und wenn dem nicht nachgekommen wird dann lass es gut sein

Unzutreffende Unterstellung. Das Problem wurde im Verlauf dieses Threads klar und deutlich aufgezeigt und es wurde weitestgehend zugestimmt. Niemand will hier jemandem etwas vorschreiben, es geht hier um moralische Verantwortung, welche ich nahelege, wahrzunehmen.

Was ist das denn bitte für ein Tonfall? Ist Roman jetzt der Papst oder was? Es geht hier um ein ernsthaftes Problem mit massenhaften Scams. Viele YouTuber handhaben solche angepinnten Kommentare ähnlich, sie verlinken dort dann auch noch Website oder Social-Media. Das ist eine sogenannte „Anregung“, aber für dich scheint ja alles ein „Befehl“ zu sein. Lächerlich.

Also entweder hast du keine Ahnung worum es geht und was für ein immenses Problem diese Scams sind, oder du bist wirklich moralisch komplett Verkommen und scherst dich nicht um Mitmenschen und deren Wohlergehen, elendige Existenz!

Meinen Wunsch? Ich persönlich falle nicht auf sowas rein, ich mache diesen Vorschlag aus einem moralischen Bewusstsein, ich empfinde Verantwortung für Andere, ein Konzept was dir völlig fremd zu seien scheint.

Mich würde gerne Interessieren welche Kräuter du geraucht hast, dass du zu solchen abstrusen Unterstellungen kommst. Geh bitte einfach zurück in das Loch, aus dem du gekommmen bist.

Absolut nicht. Ich habe in diesem Thread bisher nur Zuspruch bekommen. Das manche meine Nachfrage vielleicht ein bisschen aufdringlich fanden, kann ich ein bisschen nachvollziehen, das würde deine zwei Likes auf deine erste erbärmliche Einlassung in diesem Thread erklären, aus welchem du dein Selbstbewusstsein zu speisen scheinst.

Ich habe mich tief genug mit der Thematik beschäftigt um zu wissen, dass es aktuell keine anderen Möglichkeiten gibt, erheblichen Schaden von Neulingen in dem Space abzuwenden, welcher durch diese Scams entsteht. Sollte es dennoch andere Wege geben, oder YouTube das Problem in den Griff zu bekommen, lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Abschließend muss ich sagen, dass ich zutiefst erschrocken bin, wie erbärmlich ich deine Aussonderungen mir gegenüber sind. Deine persönliche Attacken auf mich, welche sich gegen die Wahrnehmung von moralischen Verantwortlichkeiten Mitmenschen gegenüber richten, zeugt von tiefer moralischer Verkommenheit. Ekelhaft.

Leute. Bitte.

:heart:

Danke.

3 „Gefällt mir“

Weil du es bist🙂

2 „Gefällt mir“

DANKE @Blocktrainer das du das im Stream angesprochen hast… Wenigstens ist jetzt mehr Awareness in der Community! :heart:

Naja, die Sperrung des Kanals wäre es jetzt nicht wert in meinen Augen… zumal durch so ein BS auch eine Art Imageschaden entstehen kann… gerade für Leute, wie De Masi, die mit schmutzigen Tricks spielen, ist sowas ein gefundenes Fressen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte diesen Kommentar genau 2 Minuten vor der Sperrung gepostet. Das Timing ist halt echt mies.

1 „Gefällt mir“

Ohje​:sweat_smile: Aber wollte damit auch nichts andeuten oder so :v:

1 „Gefällt mir“