Unterschied zwischen BOLT11 invoice Rechnung und Lightning LNURL

Apropos:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen LNURL und dem folgenden Bochumer Kennzeichen?

…wenn ich Blocktrainer spende, dann kann ich auswählen:
grafik

  • nur wenn ich Lightning wähle, bekomme ich eine BOLT 11 Rechnung / invoice, die ich mit Bluewallet zahlen kann
  • wenn ich Lightning LNURL auswähle, dann bekomme ich etwas anderes

Bei anderen Seiten habe ich z.B. mal nur Lightning LNURL zur Auswahl gehabt und hatte es nicht geschafft per Bluewallet via Lightning zu zahlen. Was ist das für eine Sache?

Die BOLTs (Basis of Lightning Technology) dienen einfach ähnlich wie die BIPs zur einheitlichen Dokumentation von Standards im Lightning Netzwerk. Im BOLT #11 findest du dann halt das Invoice Protokoll.

Die klassische Lightning Invoice wird daher auch oft BOLT 11 Invoice genannt.

Wenn ich dir eine Lightning Zahlung schicken möchte muss mir deine Node aktiv eine Invoice geben, so wie eine Rechnung im Restaurant. Du kannst also nicht einfach wie bei einer Bitcoin Adresse die irgendwo hin kleben und jeder kann dir einfach so etwas schicken.

Daher (unter anderem) der Ansatz von LNURL: Eine Möglichkeit Invoices einfach und schnell anzufragen. Im Hintergrund wird dann bei (d)einem Web Server eine Invoice für den Betrag den du zahlen willst angefragt und bezahlt. Technisch passiert also das gleiche, für den Nutzer ist die Erfahrung aber eine andere, da er z.B. den Betrag selber wählt.

In deinem Beispiel mit der Blocktrainer Spende macht es keinen relevanten Unterschied ob du jetzt mit LNURL oder direkt die Invoice bezahlst. Da du den Betrag sowieso schon vorher festlegst wird soweit ich weiß auch die LNURL auf den Betrag festgelegt und für den Nutzer ist es im Endeffekt als würde er direkt eine Invoice bezahlen.

Dort wo du normalerweise die Invoice rein kopierst kannst du in der BlueWallet einfach eine Lightning Adresse oder LNURL eingeben und das wird automatisch erkannt.

Kannst es ja mal mit sutterseba@getalby.com ausprobieren… :wink:

4 „Gefällt mir“

Super, danke @sutterseba , bei deinem geballten Wissen habe ich manchmal den Verdacht, naja Du weisst schon, Satoshi Nakamoto…und so…

Ja, dieses Manko von BOLT 11 Invoice, der asymetrischen Aufwandverteilung (Empfänger gibt vor und Sender kann nur reagieren) ist bekannt.

Also, habe ich das richtig verstanden, dass LNURL eine eher symmetrische Version einer Lightningzahlung ist (Sender kann Betrag spontan selbst bestimmen, ähnlich wie bei einer „irgendwo hingeklebten“ on-chain Adresse)?

Aber das ist ja eine E-Mail Adresse ?!?

Nope… eine Lightning Adresse :slight_smile:

Ich werfe mal unseren Beitrag zu dem Thema ein:

3 „Gefällt mir“

Uuups, ich hatte nur im Forum gesucht, es gibt einen ganzen Blocktrainer Beitrag.

Den hättest du hier aber auch finden konnen xD

https://forum.blocktrainer.de/t/lightning-grundlagen-was-sind-lnurl-und-bolt12/

Ich hatte nach BOLT11 gesucht und BOLT12 gar nicht gekannt :wink:

1 „Gefällt mir“

„Da legst di nieder“ - Ich habe dahin tatsächlich was senden können

1 „Gefällt mir“