Unterschied Nodes und Validatoren bei Ethereum

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob und wenn ja welchen Unterschied es zwischen Nodes und Validatoren gibt.

Also bisher habe ich hier noch immer tolle Antworten bekommen, ich hoffe auch diesmal liebfrag.

Vielleicht hilft die Zusammenfassung von Scotch Mitchell, finde ich sehr gut geschrieben:

Wenn du dich ohne „Bitcoin Brille“ informieren willst hier entlang:

Ich kenn mich nicht gut genug aus um hier wirklich präzise Aussagen zu machen, aber du kannst es dir ähnlich (nicht gleichsetzen) wie mit normalen Nodes und Minern im Bitcoin Kontext vorstellen.

Validatoren sind Nodes, haben aber die Aufgabe aktiv das Netzwerk zu sichern, nehmen durch Staking also aktiv am Konsensmechanismus teil bzw. erzeugen neue Blöcke. Um ein Validator zu werden brauchst du viel Geld (32 ETH), eine einfache Node kannst du dir für wenige hundert Euro aufsetzen (vgl. um ernsthaft Miner zu werden brauchst du teure Hardware – für eine einfache Node nicht).

Ähnlich wie mit PoW Mining Pools kann man auch in Pools staken und damit die hohen 32 ETH umgehen, einhergehend mit den entsprechenden Nachteilen.

Auch wenn der Mechanismus und die Anreizstruktur bei PoS vollkommen umgedreht sind (penalty-based bei PoS und reward-based bei PoW – siehe verlinkten Beitrag) haben Miner und Validatoren eine Gemeinsamkeit: Sie haben „skin in the game“ – darauf läuft es schlussendlich immer hinaus wenn man das Double-Spend Problem lösen will. Bei PoW ist es die Hardware und die verrichtete Arbeit, bei PoS ist es dein Vermögen auf einer Slackline. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ok danke dir für die antwort, können validatoren-nodes denn alles was eine normale node auch kann und darüber hinaus noch mehr, oder ist da klar in den funktionsweisen zu unterscheiden?

In diesem Artikel wird suggeriert, dass eine Bitcoin Full Node mit einem Validator bei Ethereum zu vergleichen wäre, doch ist dem wirklich so?

Wo liest du das denn heraus? Ich habe nur das gefunden:

Gibt es etwa Blockvalidierer, seien es Miner oder Staking Nodes, […]

Er vergleicht also nicht die normalen Full Nodes, sondern die Miner mit den Staking Nodes.

Die Bezeichnung „Blockvalidierer“ halte ich allerdings in beiden Fällen für mindestens irreführend.
Miner und Staking Nodes erzeugen neue Blöcke, sie validieren also nicht nur.

Eine Validierung neuer Blöcke führt tatsächlich jede normale Full Node durch.

1 „Gefällt mir“