Unterschied Bitbox Backup und Passwort

Hallo in die Runde,
da ich BTC Neuling bin, bitte verzeiht, wenn meine Frage euch langweilt, weil es eine Anfängerfrage ist :wink:

Ich habe mir die Bitbox 2.0 Bitcoin Only zugelegt und eingerichtet. Dazu ein Backup erstellt und natürlich das Passwort. Testweise habe ich einige BTC über bitbox gesendet, empfangen und gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass sollte jemand an meine Bitbox gelangen, er lediglich mein Passwort bräuchte, um meine BTC irgendwo hinzuschicken. Ich habe bisher verstanden, das man den Backup braucht, um beim Verlust der Wallet wieder an die BTC zu kommen. Ist aber nicht die Sicherung der Bitbox durch lediglich ein Passwort nicht das größere Sicherheitsrisiko?

Danke vorab für eure Erhellungen!

Ja, physischer Besitz der Hardwarewallet und Gerätepasswort/PIN reichen aus.

Das ist auch korrekt so.

Nein. Sofern Du ein ausreichend sicheres Gerätepasswort/PIN hast.

Die BitBox02 verfügt über zwei Entsperrschutzmechanismen, die vor dem einfachen Ausprobieren aller möglichen Passwörter schützen: Nach 10 fehlgeschlagenen Entsperrversuchen wird das Gerät zurückgesetzt und muss vom einem Backup wiederhergestellt werden.“


Nochmal ergänzend zur Komplexität des Gerätepassworts, hier ein Beitrag von @sutterseba:

2 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Antworten.