Unter Grundfreibetrag, keine Steuer?

Moin liebe Leute!

Wenn man weniger als 9.744 Euro (Grundfreibetrag) im Jahr verdient, dann zahlt man ja keine Einkommenssteuer.
Hier würde ich gerne mal wissen, wenn man Gewinne aus Kryptos erwirtschaftet, selbst wenn diese sehr hoch sein sollten, ob man für diese auch keine Steuern bezahlt?

Beste Grüße
Eazy

Moin,

Gewinne aus Krypto-Verkäufen innerhalb eines Jahres werden mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz versteuert. Daraus folgt, dass Du keine Steuern zahlst, sofern Deine Gewinne und Dein Einkommen zusammengenommen unter dem Grundfreibetrag liegen. Nichtsdestotrotz musst Du natürlich alles fein säuberlich in der Steuererklärung angeben.

Wie immer gilt, mit einem/einer professionellen Steuerberater/in absprechen.

Beste Grüße,
HODLer

Ps: Das Steuer-FAQ hier im Forum bei Fragen dieser Art ist sehr zu empfehlen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Also werden die Krypto-Gewinne mit den Einnahmen zusammengerechnet. Ich schaue mir das FAQ gerne an. Hast mir schon weitergeholfen, Danke. :smiley: