Hallo zusammen,
ich habe schon gesucht, aber nicht ganz meinen Fall gefunden. Deshalb meine Bitte um Rat:
Ich bin Student und habe 2020 einiges an Bitcoins verkauft (sonst keine Einkünfte), [Editiert Admin]. Da ich sie seit 2016 gehalten habe, sind sie steuerfrei. Habe keine Steuererklärung abgegeben, da ja nichts zu versteuern war. Nun kam Aufforderung des FA, dass Steuererklärungsfrist für 2020 abläuft (Frist für Steuerberater wegen 2019). Auf meine Nachfrage, warum ich abgeben soll hiess es, weil ich 2019 eine abgegeben habe und da auch ALG für zwei Monate flossen. Aber 2020 erhielt ich kein ALG, das wäre denen ja auch übermittelt worden. Ich rätsle nun, ob meine Bank die Eingänge gemeldet hat. Aber würde die mich nicht zuerst fragen, was das für Eingänge sind? Ich habe nicht daran gedacht, das denen zu sagen, da es ja lauter Beträge von rund [Editiert Admin] von deutschen Konten waren. Die Sachbearbeiterin meinte dann, wenn nichts zu versteuern ist, muss ich keine Erklärung abgeben. Hätte sie mir gesagt, dass eine Meldung vorliegt?
Hier steht, man soll/kann auch nicht steuerpflichtige Gewinne angeben, aber warum schlafende Hunde wecken. Man gibt ja auch sonst nicht an, dass man privates verkauft hat, wenn keine Steuern dafür anfallen. Habe nichts zu verbergen, die Belege kosten nur Zeit (habe 2016 gekauft und damals nicht akribisch Liste geführt). Möchte aber auch kein Misstrauen schüren. Allerdings könnte ja Bank und FA dann auch Klartext reden. Darf man bei der Bank fragen, ob die gemeldet haben oder dürfen die das dann auch nicht sagen.
Was denkt Ihr?
Danke schon mal für alle, die sich Zeit nehmen!
Ich würde hier im Forum aus Sicherheitsgründen keine konkreten Zahlen nennen.