Unseren Fortschritt verdanken wir staatlichem Geld (?)

Da bin ich mir nicht so sicher. Der Staat müsste nur nachhaltiger haushalten. Wenn ich mir die letzten Jahre der „schwarzen Null“ in Deutschland ansehe, dann sind zwar viele am fluchen, aber prinzipiell funktioniert es in normalen Zeiten auch ohne neue Schulden.
Wenn es nur noch BTC gäbe, hätte man ja deshalb nicht plötzlich weniger Geld. Auch wenn sich die Begrenzung auf 21 Mio. nach wenig „anfühlt“, sollte die Kaufkraft aller BTC mindestens die gleiche sein wie die der bisherigen Währungen. Der BTC Wert würde auch mit der Wirtschaftsleistung steigen. Die Finanzierungsprobleme in den Sozial- und Rentensystemen rühren nicht von der begrenzten Geldmenge her.

Ein Problem hat der Staat immer nur dann, wenn er kurzfristig mehr Mittel benötigt, aber nichts zurückgelegt hat. Zum Beispiel um Krisen wie Corona abzufedern, oder auch kurzfristig in wichtige Bereiche zu investieren. Bisher ist das Geldzurücklegen unüblich, da man in diesen Fällen einfach doch wieder neue Schulden aufnimmt. Der Staat hat hierbei den großen Vorteil, dass er das frische Geld verwenden kann, solange es noch keinen Kaufkraftverlust erzeugt hat.

Staaten (und Unternehmen) müssten in einem BTC Standard (Buch habe ich leider bisher nicht gelesen) deshalb einen Puffer für solche Zeiten aufbauen. Im Notfall kann man dann immer noch Kredite aufnehmen, aber diese müssten bei den Banken dann zu 100% durch Eigenkapital gedeckt sein.

Die Staaten wären nur endlich gezwungen offensichtliche, langfristige Probleme direkt lösen, da sie nicht mit Schulden kurzfristig verdrängt werden können (z.B. Rentenproblem wegen ungünstiger Altersstruktur, oder Arbeitslosigkeit in vielen Ländern).

Ich bin leider nicht so tief im Thema VWL drin, wie ich gerne sein würde, aber ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Wenn es heutzutage ein Finanzierungsproblem gibt, machen die Staaten neue Schulden und „lösen“ damit das Problem. Wenn die hierdurch ansteigende Geldmenge aber nur einem konstanten Wert gegenüber steht (Wirtschaftsleistung), dann wird die neue Geldmenge nach einiger Zeit die gleiche Kaufkraft besitzen wie die alte, d.h. die Währungseinheit fällt an Wert.
Wer hat also dann diese Problemlösung finanziert, wenn die gesamte Kaufkraft vorher und irgendwann nachher wieder gleich sind, also im Prinzip nur umverteilt werden konnte? Das waren alle Unternehmen und Bürger, deren Vermögen und Löhne durch den Kaufkraftverlust der Währung indirekt gesenkt wurden.

In einer BTC Welt müsste man bei solchen Problemen den Bürgern und Unternehmen das Geld einfach transparent abknöpfen. Der Unterschied wäre alleine, dass es jeder direkt merkt, weil nachher z.B. ein geringeres Netto-Gehalt auf dem Kontoauszug steht. Das ist nur nicht so subtil, wie wenn da die gleiche Zahl wie vorher steht, aber weniger wert ist.

1 „Gefällt mir“