Unkontrollierte vs. Kontrollierte Börse: Unterschiede und Vor-/Nachteile

Was sind die Vor- und Nachteile einer kontrollierten Börse im Vergleich einer unkontrollierten Börse?
Welche unkontrollierten Börsen sind vertrauenswürdig?

Ich fange mal an zu schreiben, was mir einfällt:

Kontrollierte Börse:

• KYC
  • „Überwacht“ durch eine „Organisation“, z.B. BaFin
  • Gewisse Anerkennung und Sicherheit durch Banken (vorteilhaft beim Auscashen?!)

Unkontrollierte Börse:

• Kein KYC
  • Keine BaFin, etc.
  • Nachvollziehbarkeit von Käufen könnte schwierig werden
  • Probleme beim Auscashen hierzulande (?!)
  • Staatl. Regulierung schwieriger (!?)

Manchmal glaube ich, nach einigen Foren-Kommentaren, dass der Kauf/Verkauf über eine unkontrollierte Börse auch Vorteile hat.
Was meint ihr?
Falls ja, welche nutzt ihr/welche sind empfehlenswert?

Eben kein KYC. Das ist auch schon alles.
Wer seine Aktivitäten vor dem Staat verschleiern möchte, kann das nur ohne KYC.

Unter zwei KYC Anbietern die Werte zu verschieben, sollte kein Problem sein.

Aber „unregulierte Coins“ auf eine regulierte Plattform zu bekommen, könnte problematisch sein.

Ich behaupte mal, dass der größte Motivationsfaktor für gänzlich unregulierte Plattformen heutzutage eher das Finanzamt ist :smiley:

Für Hodln und später verkaufen empfehle ich KCY light Anbieter. Unreguliert war früher notwendig, da es keine Alternative gab, heutzutage aber eher „shady“, wenn man danach sucht.

Pauschal über Vor- oder Nachteile zu diskutieren, halte ich nicht für zielführend. Man muss sich seine eigenen Anforderungen zusammenbasteln.

Der Erfahrung nach wollen die meisten einfach nur die „billigsten“ Coins. Danach hören sie, dass Privatsphäre ja auch ganz cool ist, aber beschweren sich über 5% Aufschlag bei einer non-KYC Börse.

Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht.

3 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Erläuterung.
Was meinst du mit „KCY light Anbieter“?
Wer gehört dazu?

Anbieter wie Relai verlangen im Regelfall keine Ausweisdaten, Selfievideo etc von dir. Du wirst einzig und allein über dein Bankkonto verifiziert.

Alle Anbieter aus der Schweiz.