Unbekannte Transation im Ledger

Hallo Bitcoin - Maxis !
da ich momentan wieder am Sats stacken bin hab ich mal wieder auf meinen Ledger geguckt, auch die History mal begutachtet.

Dabei ist mir aufgefallen das im März 22 Cents bei mir ankamen, bei näherem betrachten fiel mir auf das die Gebühr dieser Transaktion 195 € betrug. Das kam mir sehr spanisch vor, hab dann auf der Blockchainwebsite geguckt und so wie ich das sehe wurden hier an verschiedenste Adressen Sats versendet.

Handelt es sich hier um so eine Art Phishing Versuch in der Hoffnung das jemand Sats zurücksendet oder so?

Vielleicht kann sich mal jemand die Transaktion ansehen, hier die ID:
91771741e8de0a9ec70edeaaa9efa50f9e0bdbc522972988bad5e6178c336cf8

Ich bin bei Bitpanda und hab Bitpanda wie auch Bitpanda Pro gecheckt, an diesem Datum hab ich weder Sats gekauft noch versendet !

Danke und schönes einkaufen bei den tollen Kursen wünsche ich !

Schau dir mal das Thema Dusting an

z.B. hier

Wie geht man denn danach am besten vor? Nur den Dust per CoinControl an eine nutzlose Adresse weitersenden?

Schau Dir die Transaktion mal genau an. Insbesondere die obersten 6 Adressen.

Die ersten 6 Adressen enthalten folgende Werbung:
Lets use full power of anonymity. See memo.sv (Webseite) → topic → hmwyda

Der Sender weist also auf diese Webseite hin: https://memo.sv/topic/hmwyda

Was das ganze soll? Ich kann es Dir nicht sagen…

Brauchst Dir aber keine Gedanken machen.
Wenn Du die Adresse, an die das geschickt wurde, noch nie verwendet hast, dann besteht keine Verbindung zu Dir und wenn Du die sats dann irgendwann mal weiterschickst kann man das natürlich einsehen, aber es besteht ja keine Verbindung zu Deiner Person.

Wenn Du die Adresse schon mal verwendet hast könnte jemand herausfinden wollen, wie viel Bitcoin Du hast. Das kann er aber nur, wenn Du den output in einer Transaktion mit anderen UTXO’s weiter schickst.

Ich denke, das ist nur Werbung.
Der Betrag liegt über der Dust-Grenze. Es kostet also nicht mehr an Gebühren die sats zu verschicken als die UTXO goß ist (bei 1sat/vB fee rate). Von daher einfach bei der nächsten TX inkludieren und freuen.

Gruß
Achim

Auf einer Börse kann man den Dust tauschen. Andernfalls per coincontrol liegen lassen