Unbekannte Seeds gefunden

Ihr Lieben,

beim Nachholen meiner Steuererklärung für die letzten 7 Jahre bin ich beim Aufarbeiten meines Shitcoin-Chaos aus dem ICO Hypes auch auf zwei Seeds gestoßen, bei denen ich nicht mehr weiß, wo sie dazu gehören.

Zufälligerweiße suche ich auch noch den Seed zu meinem allerersten ETH Wallet - denn da liegt noch ein bisschen was rum. Das einzige, was ich bisher nicht zu BTC tauschen konnte, weil ich einfach nicht mehr ran kommen :woozy_face:

Der eine Seed, den ich gefunden habe, besteht aus 24 Worten, die nicht zu den überlichen Bip Worten gehören. Sie sind tw. so persönlich, dass ich mir sicher bin, dass ich ich sie (zumindest teilweise) selbst gewählt haben musst. Kann das wirklich sein? Nach allem was ich bisher über Seeds gehört habe, müssen sie aus deinem festen Wortraum sein, damit das 24 Prüfwort passt.
Die 24 Worte stehen übrigens jeweils ein einer Zeile. Außer ein paar von denen, die zusammen gehören scheinen. Diese wenigen stehen als Wortpaar in einer Zeile. Am Ende bilden die 24 Worte 18 Zeilen.

Der zweite Seed(?) besteht aus 18 Blöcken a 4 Zeichen (Ziffern und großen Buchstaben). Kann aber auch sein, dass nur ich diese beim Aufschreiben der Lesbarkeit habler selbst in 4er Blöcke unterteilt habe und das ganze kein Seed sondern ein Schlüssel ist?

Hat wer eine Idee, wo das beides dazu gehören könnte?

Hab noch nie ein Cold Wallet benutzt. Kann ich einfach mal Metamask im Browser installieren und versuchen, die Worte / Blöcke einzugeben? Oder gibst andere Tips?

Vielen Dank für Eure Gedanken dazu :heart:

Zur eigentlichen Fragestellung kann ich leider nichts beitragen.

Ich finde aber, dass man sich diesen Post merken und verlinken sollte, wenn wieder irgendwelche Schlaumeier mit wilden Ideen zur Verschlüsselung und Aufteilung des Seeds daherkommen.
Das ist dann das Ergebnis von vermeintlich optimierter Sicherheit durch tweaken des Standards.

8 „Gefällt mir“

Vielleicht ists ja ne brainwallet.
Oder es ist eine 12 Wörter Wallet die du zur ablenkung mit andern wörtern vermischt hast.

18 Blöcken a 4 Zeichen

Sind 72 zeichen. Das ist kein privatekey denk ich.
Vielleicht sind es ja auf 4 Zeichen gekürzte hashes von einer 18 Wörter wallet.

Aber vor allem was @Achim sagt.
Oft sind unbekannte seeds aber auch schlicht leer, weil man die mal aufgeschrieben und dann doch nicht benutzt hat.

Manch einer hat sich schon eigene Wortlisten angelegt.
Da muss man dann natürlich 2048 Wörter zusätzlich notieren.

Danke ihr Lieben für Eure Gedanken. Zu kompliziert habe ich es damals sicher nicht gemacht. Ich hab es damals mit meinem geringen Verständnis gerade so geschafft irgendwie den ersten ETH client auf meinem Linux zu installieren um die Coins von der Börse zu holen.

Wenn dieser Seed nichts mit meinen damaligen stümperhaften Versuchen zu tun hat, dann ist er sicher leer oder zumindest wertlos. Denn außer den Coins, die auf dieser besagten ersten Wallet liegen, habe ich vor ein paar Jahren restlos alles in BTC getauscht. Es ist alles da und fehlt nichts. Außer eben diese (damals) kleine Summe ETH :roll_eyes:

Ich werde jetzt mal bisschen rum lesen, was wohl AMSEL mit

Vielleicht ists ja ne brainwallet.

meint :slight_smile: