beim Nachholen meiner Steuererklärung für die letzten 7 Jahre bin ich beim Aufarbeiten meines Shitcoin-Chaos aus dem ICO Hypes auch auf zwei Seeds gestoßen, bei denen ich nicht mehr weiß, wo sie dazu gehören.
Zufälligerweiße suche ich auch noch den Seed zu meinem allerersten ETH Wallet - denn da liegt noch ein bisschen was rum. Das einzige, was ich bisher nicht zu BTC tauschen konnte, weil ich einfach nicht mehr ran kommen
Der eine Seed, den ich gefunden habe, besteht aus 24 Worten, die nicht zu den überlichen Bip Worten gehören. Sie sind tw. so persönlich, dass ich mir sicher bin, dass ich ich sie (zumindest teilweise) selbst gewählt haben musst. Kann das wirklich sein? Nach allem was ich bisher über Seeds gehört habe, müssen sie aus deinem festen Wortraum sein, damit das 24 Prüfwort passt.
Die 24 Worte stehen übrigens jeweils ein einer Zeile. Außer ein paar von denen, die zusammen gehören scheinen. Diese wenigen stehen als Wortpaar in einer Zeile. Am Ende bilden die 24 Worte 18 Zeilen.
Der zweite Seed(?) besteht aus 18 Blöcken a 4 Zeichen (Ziffern und großen Buchstaben). Kann aber auch sein, dass nur ich diese beim Aufschreiben der Lesbarkeit habler selbst in 4er Blöcke unterteilt habe und das ganze kein Seed sondern ein Schlüssel ist?
Hat wer eine Idee, wo das beides dazu gehören könnte?
Hab noch nie ein Cold Wallet benutzt. Kann ich einfach mal Metamask im Browser installieren und versuchen, die Worte / Blöcke einzugeben? Oder gibst andere Tips?
Zur eigentlichen Fragestellung kann ich leider nichts beitragen.
Ich finde aber, dass man sich diesen Post merken und verlinken sollte, wenn wieder irgendwelche Schlaumeier mit wilden Ideen zur Verschlüsselung und Aufteilung des Seeds daherkommen.
Das ist dann das Ergebnis von vermeintlich optimierter Sicherheit durch tweaken des Standards.
Danke ihr Lieben für Eure Gedanken. Zu kompliziert habe ich es damals sicher nicht gemacht. Ich hab es damals mit meinem geringen Verständnis gerade so geschafft irgendwie den ersten ETH client auf meinem Linux zu installieren um die Coins von der Börse zu holen.
Wenn dieser Seed nichts mit meinen damaligen stümperhaften Versuchen zu tun hat, dann ist er sicher leer oder zumindest wertlos. Denn außer den Coins, die auf dieser besagten ersten Wallet liegen, habe ich vor ein paar Jahren restlos alles in BTC getauscht. Es ist alles da und fehlt nichts. Außer eben diese (damals) kleine Summe ETH
Ich werde jetzt mal bisschen rum lesen, was wohl AMSEL mit