Umzug Lightning Node von Raspi4+Umbrel auf?

Hi zusammen,

Hab meinen Lightning Node vor über 2 Jahren mit Umbrel auf einem Raspi4 erstellt, und bin damit bisher eigentlich gut zufrieden.
ABER
Umbrel baut seine Software immer weiter zum Allerwelts-Server aus, und beim jüngsten Update gibt es sogar schon eine Funktion, die mit dem Raspi4 nicht mehr kompatibel ist … obwohl das Update selbst den Betrieb auf dem Raspi4 nicht stört … so weit so gut

Befürchte in absehbarer Zeit entweder meinen Lightning node auf andere Software umstellen zu müssen (Umbrel ersetzen durch was anderes, was dem Raspi4 auch auf längere Sicht noch entspricht), oder stärkere Hardware anschaffen zu müssen, um künftig kompatibel mit Umbrel zu bleiben.

Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen … wie soll ich es angehen
Software ersetzen? oder Hardware? … und falls ihr sowas schon mal gemacht habt, wie ist es bei euch gelaufen? Konntet ihr die existierende Konfiguration der Wallet inkl. der Kanäle nach einem solchen nicht unbeträchtlichen Update oder Softwarewechsel problemlos wieder herstellen?

Oder müssen alle Lightning Kanäle geschlossen und neu aufgebaut werden?
Hab recht lange gebraucht verlässliche Partner zu finden, die auch regelmäßigen routing-traffic in beide Richtungen generieren, sodass ich nicht gezwungen bin die SATS für manuelles rebalancing rauszuschmeissen.

Bitte um eure Erfahrungen und Empfehlungen
DANKE
lg
eure Petzi

Ich stand kürzlich vor dem gleichen „Problem“.
Hab mir einen RasPi 5 geholt und wollte auf dem 4er dann was anderes probieren.

Um es kurz zu machen:
Auf meinem 4er läuft jetzt wieder das neue Umbrel und das läuft stabil und gut.

Danke für deine Erfahrung … mein Raspi4 läuft auch schon mit Umbrel 1.2 … läuft ohne Probleme

Aber die Frage ist, wie lange das noch so bleiben wird

Abgesehen davon, ist die Frage ja auch im Falle eines Hardwaredefekts meines Raspis relevant. Die Backups und Sicherungen hab ich ja eh auf meinem NAS und das hat gespiegelte Festplatten, die zusätzlich noch monatlich auf eine externe dritte Platte gesichert werden, sollte das NAS derart zu Bruch gehen, dass die gespiegelten Platten auch den Geist aufgeben sollten.

Ich bin immer für selber machen.

So bist du immer auf dem neusten Stand und bist auf kein Paketmaintainer angewiesen. Dazu ist die Fehlerbehebung einfacher, da du dich mehr mit der Software beschäftigst.

Danke für den Tipp - ich schau mir das mal näher an

Bei mir hat es nicht geklappt. Habe die SD mit v1.2 geflasht. Umbrel startet bei mir dann einfach nicht mehr. Also wieder zurück auf v0.5.4.

Hat es bei Dir sofort funktioniert?

das update auf 1.1 lief über das flashen der sd
das update auf 1.2 war ein „nur“ ein klick in der oberfläche … nachdem ich zuerst im forum nachgelesen und nachgefragt hab, ob’s mit dem raspi4 und 1.2 ein Problem geben würde

hab übrigens eine neue SD Karte beim update 1.1 verwendet, da diese SD-Karten der „vergänglichste“ Part des Raspi4 setups sind

Sowohl das update auf 1.1, als auch das update auf 1.2 haben sofort funktioniert … ich geb aber zu, dass ich neben den erforderlichen apps für den lightning node nur einen TOR snowflake proxy am laufen habe. Will auf auf dem lightning node nicht unnötig einfallstore öffnen, durch unmengen an apps … und der Raspi4 kommt sonst ins „schwitzen“ … hab nur ein passives metallisches Kühlgehäuse (mit absicht kein Ventilator), und das hat seine limits im abführen von Wärme. … steh aber trotzdem voll drauf
https://joy-it.net/files/files/Produkte/RB-AlucaseP4+08/RB-AlucaseP4-08-1.png

1 „Gefällt mir“

Okay, ich habe keine neue SD zum flashen verwendet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran bei mir hagt. Der downgrade auf v.5.4. hat ohne Probleme funktioniert.

Danke für die Info :+1:

Nachträgliche Frage: Hast den Pi mit 4GB oder 8 GB? Vielleicht ist mein altes Schätzchen für die neue Version einfach zu schwach auf der Brust.