Umstrittenes Core-Feature wird NICHT abgeschafft! Nutzer können weiterhin selbst bestimmen!

Lustig, dass du das erwähnst. GENAU DAS macht Core nämlich (siehe den Artikel, unter dem du gerade kommentierst). Du kannst datacarrier bzw. datacarriersize auch künftig selbst bestimmen. Die ganze Diskussion dreht sich ja lediglich um eine Standardeinstellung, lol.

Dann bedeutet das, dass Bitcoin nicht genutzt wird und dann ist es auch schon egal, ob Spam in der Blockchain steht.

Nein, ist sie nicht, weil du offensichtlich einige Wissenslücken und daraus resultierend total viele Fehlannahmen hast, um ehrlich zu sein.

4 „Gefällt mir“

Luke ist der Haupt Maintainer. Aber es gibt jede Menge Programmierer bei Knots. Bei den Pull Requests in Github kann man erkennen, dass nicht nur Luke sich bemüht Knots am laufen zu halten.

Ok danke für dein Feedback und sorry für die falschen Fehlannahmen.

Der wie ein König alles bestimmen kann. Das ist in sich ein Problem.

2 „Gefällt mir“

Schau mal in die Closed PRs: https://github.com/bitcoinknots/bitcoin/pulls?page=1&q=is%3Apr+is%3Aclosed
Ein einziger PR von einem externen Programmierer (Erstellung des Dockerfiles) wurde durch Luke gemerged. Alle anderen wurden geschlossen. Luke scheint sich selbst commits aus den PRs herauszupicken. Luke nutzt auch keinen Signierungs-Key. Alle commits sind unverified (…und das bei seiner PGP-Hack-Historie). Core-PRs, die übernommen wurden, sind nicht als solche zu identifizieren. Code-Audit daher nur durch Side-By-Side-Analyse erschwert machbar. Alles in allem unsaubere Arbeit in meinen Augen für ein so wichtiges Projekt.

3 „Gefällt mir“

Es wird immer so sein, dass bei technischen Feinheiten die Entscheidungen überwiegend von einer kleinen, aber überwiegend kompetenten und interessierten Gruppe getroffen werden. Wenn es aber um die grundlegenden Eigenschaften von Bitcoin geht, können alle Bitcoiner mitreden. Wenn es um die Dezentralität oder die Gesamtmenge der Bitcoin geht, sind keine speziellen Anforderungen notwendig und jeder Bitcoiner wird sofort verstehen, wohin die Reise geht, und sich entsprechend für die richtige Seite im Fall eines Hardfork entscheiden können.

Und anders als bei politischen Systemen bestimmt keine zentrale Stelle, ob du privilegiert bist, an einer bestimmten Abstimmung teilzunehmen oder nicht. Jeder, der meint, dass eine Änderung ihn interessiert, kann an der Diskussion teilnehmen. Der Preis dieser Freiheit ist aber auch, dass sich auch eine Menge Leute äußern die das Thema nicht wirklich verstehen oder fehldeuten.

- wohl nicht nur die nächsten Jahrzehnte, sondern vllt. jahrhunderte!

Aber sieh es mal so: was sind Höhlenmalereien wirklich? In ihrer Kernaussage? Strichmännchen und Strichtiere auf dem Niveau eines 5-Jährigen? Heutzutage werden solche Höhlen versiegelt und konserviert damit diese Kindermalereien aus der Steinzeit bewahrt werden! Die Wahrnehmung von Wert und Müll ist halt äusserst relativ und deren Aussagekraft ebenso.

Ausserdem wird unsere Zeit in Gänze Zeugnis davon ablegen wie man es nicht macht!!! Lassen wir also den nachfolgenden Generationen die Chance, sich von diesen Umstand auf wirklich allen Ebenen zu überzeugen - auch oder gerade auf unserem heissgeliebten Zeitstempelserver - damit sie es uns weitgehend nicht gleich tun…

2 „Gefällt mir“