Umfrage: Wird sich der Bitcoin in der Masse (NICHT) durchsetzen?

Wie hoch schätzt Du die Risikowahrscheinlichkeit dafür ein, dass sich
Bitcoin NICHT als Wertspeicher in der Masse durchsetzen wird?

• bis 10 Prozent
  • 11 bis 20 Prozent
  • 21 bis 30 Prozent
  • 31 bis 40 Prozent
  • 41 bis 50 Prozent
  • 51 bis 60 Prozent
  • 61 bis 70 Prozent
  • 71 bis 80 Prozent
  • 81 bis 90 Prozent
  • 91 bis 100 Prozent
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Hast du einen Zeithorizont? Oder könnte es auch in 100 Jahren sein? :slight_smile:

Denn in den nächsten 10 Jahren würde ich anders abstimmen, als wenn wir einen längeren Zeitraum betrachten.

2 „Gefällt mir“

Nein, mit Absicht nicht.

Wer will, wer will, wer hat noch nicht teilgenommen?

Was hat sich denn außer Immobilien bzw Grund u Boden global gesehen durchgesetzt? Kinder, Goldschmuck und Ziegen vielleicht?

2 „Gefällt mir“

@moderatoren Bitte pinnt diese Umfrage oben im Forum an, damit das möglichst viele Nutzer mitkriegen und abstimmen … diese Risikoeinschätzung „unter Bitcoinern“ ist mit Sicherheit wertvoll

Einerseits um die interne Neugier zu befriedigen, und die Selbstwahrnehmung zu prüfen … aber andererseits auch für externe eine interessante Einsicht in die Szene, um ein Gegengewicht gegen die allzu lauten Schreihälse im Space darzustellen, die dann immer gleich mit „Kult“, „Religion“ oder „Ponzi-Werber“ abgestempelt werden.

4 „Gefällt mir“

Ich halte es für ungeschickt, eine negierte Aussage als Frage zu stellen. “X% Risiko… dass Ereignis NICHT eintritt”… da muss man gut gefrühstückt haben, um nicht im morgendlichen Überschwang genau für das Gegenteil stimmen, was man eigentlich wollte.

Ist vermutlich auch schon einigen passiert :face_with_spiral_eyes:

2 „Gefällt mir“

Fällt dir eine treffendere Formulierung ein?

Risikoeinschätzung dass „Szenario A“ eintrifft … 0% (trifft nicht ein) - 100%(trifft sicher ein)

oder eben andersrum

Risikoeinschätzung dass „Szenario A“ NICHT eintrifft … 0%(trifft sicher ein) - 100%(trifft nicht ein)

Wobei Szenario A natürlich definiert werden muss

Das Problem bei dieser Fragestellung ist die Bezeichnung „in der Masse“.
Was ist diese „Masse“?
Die breite Bevölkerung der westlichen Welt?

Ich glaube eher dass der Großteil der westlichen Welt sich nicht aktiv für die Verwendung von Bitcoin entscheidet, sondern Regierungen und Zentralbanken. Dass Bitcoin verwendet wird, wird den meisten dann nichtmal klar sein. Oder weiß hier irgendwer, welche Technik sich hinter ApplePay und Co. verbirgt?

Es ist auch nicht auszuschließen, dass es trotzdem noch Fiatwährungen geben wird… allerdings dann durch Bitcoin gedeckte Währungen.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte es positiv formuliert: Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit dafür ein, dass sich BTC als Wertespeicher durchsetzt?

2 „Gefällt mir“

Gold?
Elektrizität?
Internet?
Auto?
Windows?

Immer eine Frage der Betrachtung.

Und ich denke auch, dass am Ende die größte Verbreitung eher indirekt passieren wird. Bitcoinhinterlegte Finanzprodukte, Zahlungsmethoden und anderes was erst noch entstehen wird.

Ich glaube auch das ist Absicht von @Achse oder? Denn dann kann man in einem Newsletter schreiben

„Nur 2% der befragten Leute glauben, dass sich Bitcoin überhaupt NICHT als Wertspeicher durchsetzen wird!“

Und das ist eine verschwindend geringe Menge :slight_smile: Im Gegenzug glauben also fast alle, dass es sich durchsetzen wird. Das könnte bei vielen NoCoinern bestimmt für einen größeren Aha-Effekt sorgen.

Kann mich aber auch irren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Newsletter kann man aber alles in alle Richtungen rum interpretieren

a) Fast jeder Bitcoiner ist sich des Risikos bewußt, dass Bitcoin sich doch nicht als Wertspeicher durchsetzen könnte
b) Nur 2 % der Bitcoiner glauben, dass sich Bitcoin nicht als Wertspeicher durchsetzen wird
c) Jeder 4te Bitcoiner ist davon überzeugt das sich Bitcoin mit Sicherheit als Wertspeicher durchsetzen wird
d)…
e)…

Der Schreiberling der Headline definiert über die Worte welche Aussage er durch die Zahlen transportieren will, nicht die Zahlen selbst.

1 „Gefällt mir“

Friendly reminder :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alleine aus Logic und der Wirtschaftsdruck auf globaler Ebene wird Bitcoin der zukünftige Wertspeicher werden.

1. Alles wird immer mehr digitalisiert und das jetzige Bankensystem immer undurchsichtiger und Träger und ist für die Zukunft nicht mehr sicher genug. PayPal Transaktion sind nicht am selben Tag final abgeschlossen. Das vergessen einige manchmal. Es ist keine Bank, sondern ein Transfer Dienstleister der in Vorkasse geht, quasi als Kreditgeber, bis deine Bank sagt…OK, Geld wurde abgebucht von PayPal. All das braucht man mit Bitcoin nicht und ist final abgeschlossen.

2. KI Systeme und Internetanbieter müssen immer schnellere Transaktion abwickeln können, ohne das Banken es Tage lang zurückhalten können. Weil das halten der Transaktionen über Tage beschert den Banken ja Tagesgebühren und Zinsen, oder!? Und wir glotzen wie immer in die Röhre :scream:

3. Bei Bitcoin gibt es keinen Zinseszins und bleit knapp und allein dadurch steigt sein wert auch ohne Zinseffekt. Wenn man so will ist die Welt um Bitcoin herum der Zinswert, was man in Zukunft dafür bekommt, eben durch Bitcoin sparen.

4. Das Vertrauen in €, $, ¥, £ und sogar Gold (oder Goldzertifikate) schwinden immer mehr. Und Goldbaren ist im digitalen Zeitalter ziemlich unpraktikabel geworden. Mit Bitcoin kann ich in ca. 10min eine Transaktion abschließen oder mit Lightning in wenigen Sekunden.

5. Im Notstand kann man, wenn zu den Banken und den Goldzertifikaten der Zugang dichtgemacht wird, immer noch auf seine Bitcoin Bestände zugreifen und in eine stabilere Währung die noch übrig ist tauschen. Welches dezentrale System kann das, außer Bitcoin?

PS: Ich rede hier nicht von einer Ablösung vom Zahlungssystem wie vom €, $ oder PayPal usw. Sonder vielmehr als alternativen Goldstandart 2.0 in digitaler Form. Dann können auch die jetzigen Währungen und Gold weiter koexistieren.

Aber letzten Endes bin ich auch nur ein kleines Licht im Universum und kann nicht in die Zukunft schauen, die Zeit wird es zeigen…die Zeit☺️

6 „Gefällt mir“

Endspurt Reminder :slight_smile: :smiley:

„Hey Leute, spannende Umfrage! :rocket: Ob sich Bitcoin in der Masse durchsetzt, hängt am Ende vom richtigen Mix aus Bildung, Usability und einer ordentlichen Portion Geduld ab. Klar, der schnelle Reichtum lockt, aber wer auf das ‚easy money‘ setzt, riskiert oft mehr als er gewinnt. Schade, dass viele die Ausdauer nicht mitbringen, wirklich einzutauchen – aber genau dafür gibt’s Leute wie Roman und das Blocktrainer-Team. Dank ihnen wird die Reise durchs Krypto-Land viel sicherer und verständlicher. :sunglasses: Also: HODL, bleibt entspannt, und genießt die Fahrt!“

Schon mitgemacht? :smiley:

Die nächsten 10 Jahre wird es sich nicht durchsetzen.
In 100 Jahren evtl. aber wer weiss schon was in 100 Jahren ist bzw. bis dahin passieren wird.

100 Teilnehmer sind nahe :slight_smile: :slight_smile: