Denke dass die Adoption immer einem kleineren Kreis vorbehalten bleibt. Bitcoin wurde praktisch von vornherein in eine schräge Ecke hingestellt. Selbst die Frankfurter Blockchain Schule Uni Whatever - wurde mit einem Euro Befürworter bestückt. In jeder Informations-Doku kommt der kriminelle Aspekt mit hinein. Der Totalverlust durch Eigenspekulation, der Verlust durch Phishing usw. Jamie Dimon von J.P. Morgan spricht von Pet-Rocks am WEF…. und und und.
Wir können keine globale 100% Adoption erwarten. Auch weil es in der gesamten Menscheitsgeschichte nicht nur eine Währung gegeben hat. Das änderte sich laufend. Bitcoin als Code kann sich lange halten. Es wird als Referenz seine Dienst im Hintergrund tun. In Bitcoin - so wie wir in Selbstverwahrung mit vielen technischen Details vertraut - das wird nicht für alle passen. Daneben dürfen wir aus den industrialisierten Ländern (aktuell dazu kann man sagen - wir von der G7) nicht auf ärmere Länder schauen. Obwohl solche Länder die Adoption verbreitet sein kann, aber gleichzeitig hat die Bevölkerung dort ganz andere existenzielle Probleme.
Andere Frage, wie viele Leute aus eurer Familie kennt Ihr, die ein ETF Sparplan haben?
Bei mir sind es 0 Leute.
Die ganzen Leute sind außschließlich ALL-IN in Immobilien.
Wenn ich dies mit meiner persönlichen ETF Sparplan analyse aus der Familie vergleiche. Sind wir dann noch early bei ETF? Denke hier würden mir alle zustimmen, dass wir bei ETF (World-ETF) auch nicht early sind, obwohl ich keinen kenne, der dort rein investiert.
Allerdings der gute Sunny bezieht sich auf Großinvestoren. Dort sind vermutlich über 95% in ETF’s investiert.
Jetzt mal abgesehen davon, wer in was, wieviel und weshalb investiert ist. Was ich beobachte ist das viele nicht auf ihre Gesundheit achten. Vermögen ist schon OK aber es ist nicht nur das einzige Glück.
Kleiner Investitions-Gesundheitstest. Man setzt sich im Schneidersitz hin und steht auf ohne die Hände/Arme zu gebrauchen. Beine in der verschränktet Position halten und so aufstehen. Ja die Realität sieht bitter aus.
Ich habe keine Ahnung ob jemand in der Familie einen World ETF Sparplan oder überhaupt einen Sparplan für irgendwas hat hat aber ich weiß dass die wenigen von denen ich überhaupt etwas weiß World ETF im Depot haben… also 100% wenn man das so zählen möchte.
Dafür hat Arte auch schon mit Euro Experten Bitcoin Kritiker die Bühne überlassen. Kein Problem, jede/r muss sich selbst schlau machen und nicht weil Influencer, Sendung, Finanzexperten oder Politiker dieses Behaupten.
Passive Etfs sind toll, aber sie sind eine Untergruppe der Fonds und Fonds sind eine Untergruppe von Wertpapietanlagen und Wertpapieranlagen sind eine Untergruppe von Geldanlagen.
Vergleichen wir jetzt also das erste faire, unzensierbare, unkonfestierbare, uninflationierbare Geld mit einer Untergruppe von der Untergruppe von der Untergruppe? Finde ich nicht passend.
Nehmen wir noch ein paar Finanzprodukte mehr ins Boot, aktive Fonds usw. bin ich mir sicher, jede 2. Oma da draußen, hat sowas von ihrer Hausbank angedreht bekommen.
Ich habe an meiner Arbeitsstelle nach ein bis zwei Jahren festgestellt, dass bereits einige Kollegen in ETFs investieren. Davor dachte ich, die Zahl läge bei null. Über Geld spricht man einfach ungern. Hätte ich das Thema nicht immer wieder angesprochen, wüsste ich heute wahrscheinlich auch nichts davon.
Zwei Kollegen konnte ich sogar für das Thema Investieren begeistern. Bitcoin ist ihnen allerdings zu riskant – und die aktuelle Kursentwicklung trägt nicht unbedingt dazu bei, diese Bedenken zu zerstreuen.