Umfrage: Holder oder Trader?

Holder oder Trader , das ist hier die Frage !!!

  • Halten, egal welcher Fiatwert dafür aufgerufen wird
  • Verkaufen, wenn der Preis stimmt
  • Traden, Ich will einfach nur irgendwie Kohle machen
0 Teilnehmer

Ich persönlich kaufe und halte auf biegen und brechen…
Bin nach einem Unfall, der mir genug Zeit und Freiraum gab, mich mit mir und mit meiner Unzufriedenheit über das ganze System, Medien, Politik, Staat, Rente und Zukunft auseinander zu setzen…
Ich bin mit Leib und Seele Handwerker, mit mehreren Handwerklichen Berufen.
Politisch komme ich ursprünglich aus dem extremen Linken Lager, bin dann über die Mitte zu einer sehr konservativen Einstellung übergegangen. Was mich aber alles nicht wirklich glücklich machte, denn der Hass auf andere Menschen ist mir in allen Lagern sehr aufgestoßen. Also sagte ich mich von dem ganzen politischen Mist los, in eine „ist mir egal, ich sehe nur noch das es meiner „Familie“ und mir gut geht, nur um dann festzustellen, das das in unserem System irgendwie nicht so einfach umzusetzen ist , es sei denn, ich ziehe mit meiner Familie in die Wälder von Kanada und lebe dort anonym von dem was ich selbst anbaue und jage … das ist aber auch nicht mein Ziel im Jahre 2023 :joy:
Lange Rede kurzer Sinn , in meiner Langeweile über meine kurzfristige Einschränkung meiner Arbeitsfähigkeit stieß ich über Beiträge, zu alternativen Lebensgemeinschaften der Staatsformen irgendwann auf „Roman“, der mir mit seiner Leidenschaft und seiner Weitsicht aus der Seele sprach …
deshalb habe ich vor kurzem damit angefangen, mich mit dem Thema Bitcoin auseinander zu setzen…
Mittlerweile komme ich mir so vor , wie Anfang der 90‘s , als einige meiner damaligen Bekannten über so ein „Mist“ wie das Internet und die Chancen unterhalten haben, was ich für völlig abgedriftet und uncool hielt !!!
Na ja , jeder entwickelt sich weiter , selbst Honk‘s wie ich …

7 „Gefällt mir“

Schwierige Frage, generell HODL um jeden Preis. Nur ist es leider so, dass ich in der FIAT Welt noch einige dinge zu bezahlen habe (selbstgenutzte Immobile zum Beispiel).
Sobald ich diese mit Hilfe von BTC weitgehend abbezahlt habe sieht die Welt auch schon anders aus.
Wobei BTC mit ins Grab zu nehmen hilft niemandem.
Aber für Blödsinn werden die coins sowieso nicht ausgegeben, egal bei welchem Preis.

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch ne Immo die ich mit 2,5% Zins abtrage …
Wenn ich mir überleg , das es dieses Jahr teilweise 6-10% Inflation gab und gibt , erübrigt sich mir die Frage , hartes Geld in weiche Systeme zu spülen, zumal meine Abtragsumme kleiner ist , als eine Einzimmerkellerwohnung ohne Sanitäreeinrichting in einer Kleinstadt !!! Die Inflation der fallenden Fiatwelt gegenüber der prozentuale Anstieg des Bitcoin, ich würde im Endeffekt mein Haus nicht mit 2,5% - 6% Inflation abzahlen, sondern mit 2,5% Fiat und + wahrscheinlich - 200 - 400% Kursgewinn in dem nächsten 10 Jahren von Bitcoin abzahlen …
Ich bin jetzt nicht so der gelernte Mathematik Experte, aber selbst ich sehe das :joy:

Ich wäre eher so der Typ , der sich vor einem Jahr mit einem Fiatkredit 3-4 Bitcoin gekauft hätte und jetzt 1BTC zu verkaufen würde, um den Kredit zu tilgen …
Aber ich ca bin halt wiedermal zu spät :joy:

1 „Gefällt mir“

Bitcoin ist für mich keine Spekulation…
dafür benutze ich ein paar Aktien … was auch bis jetzt ganz gut läuft … :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Aber grundsätzlich muss das alles jeder für sich und der jeweiligen Situation entscheiden … bevor ich mein Matrixleben beenden kann , muss ich halt alles auf die Reihe bekommen haben, und solang das noch nicht alles auf Reihe gebracht ist , werde ich mein Dach über dem Kopf auch mit allem schützen was ich zu Verfügung hab …
aber meine bescheidenen steigenden Satoshi Bestände werde ich nicht gegen eine Währung eintauschen, die schneller an Wert verliert, wie meine Lebenserwartung :wink:

Im Nachhinein ist das natürlich so :rofl:

1 „Gefällt mir“

Was spricht denn dagegen, es jetzt noch zu tun? Und eben nur 1 bis 2 BTC.

Die Finanzielle Verantwortung die man Trägt, wenn man ein Eigenheim und eine Familie hat und „nur“ durchschnittlich verdient.

1 „Gefällt mir“

image

HOLDER!

3 „Gefällt mir“

Vlt ist es sogar verantwortlicher einen Kredit aufzunehmen und seine zukünftigen Einkünfte jetzt schon zu sichern. Aber das ist nur reines Gedankenspiel.

1 „Gefällt mir“

Na ja , ich hab Bitcoin erst im Oktober 23 in mein Leben gelassen , deshalb geht mein „ im Nachhinein“ leider erst ab diesem Zeitpunkt :sob:

@ luki.petermann … du Systemsprenger … :joy:

Vielleicht, ja. Aber da ist mir persönlich das Risiko dann doch zu hoch.
Mit Risiko meine ich, dass irgendwas passiert, was dazu führt, dass ich den Kredit nicht mehr bedienen kann.
BTC wird seinen Weg gehen, ob es noch 4 oder 8 Jahre dauert ist halt die Frage.

Für jemanden der mehr finanziellen Freiraum hat ist das sicherlich eine gute Möglichkeit

Für mich ist der Bitcoin tatsächlich nur für die Speicherung meiner Lebenszeit ( Arbeitszeit ) gedacht …
Ich tausche so schnell wie möglich übrige Euros in Bitcoin, weil der Euro quasi von Tag zu Tag an Wert verliert, das ist genau das, was mir vor dem entdecken des Bitcoin immer gefehlt hat.
Ich hatte mir als junger Kerl darüber nie Gedanken gemacht , ich war unsterblich und habe mir nie Gedanken um mein Leben im Alter nachgedacht …
irgendwann ist mir ein Rentner mit einem Fahrrad an einer Autobahnraststätte aufgefallen, der nach Pfandflaschen in Mülleimern suchte, das war der 2. Moment in meinem Leben, der mich in diesem Bezug nachdenklich gemacht hatte … der 1. Moment war 2002 als ich nach einigen Jahren Südspanien Aufenthalt zurück nach Deutschland gekommen war , da saß ein Opdachloser in einer Bushaltestelle und direkt davor hielt ein Mercedes-Benz SLR McLaren.
Diese Schere hatte ich durch das Leben in Südspanien völlig verdrängt …
seitdem versuche ich in die Zukunft zu denken, ich hoffe es funktioniert :joy:

1 „Gefällt mir“

Was muss man ankreuzen wenn man jährlich seine (geplante) krypto Allokation anpasst?

Also ich für meinen Teil möchte zum einen eine Art Altersvorsorge, wofür ich einen geringen Teil regelmäßig in Krypto und Edelmetalle schiebe.

Zum anderen habe ich Anfang diesen Jahres einen guten Freund mit Mitte 30 verabschieden müssen, sowie meinen Vater mit gerade mal 72 Jahren, worüber die Rentenkasse sehr erfreut sein dürfte.
Also kommen persönliche Ereignisse ins Spiel, ich möchte später gut abgesichert sein, damit ich es gut habe, aber nicht auf mein Hier und Jetzt verzichten und es groß einschränken, wie ich es woanders gesehen habe, welche es dann bereut haben, weil die Fette Kohle im Alter nichts gebracht hat wegen Krankheit usw.

Es ist bei mir also ziemlich bunt verteilt und ich persönlich bin auch bereit, gesunde Risiken einzugehen, um mir und meiner Familie ein möglichst sorgenfreies Leben zu bieten und die Welt zu erkunden.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht bekomm ich ja doch noch die Chance, BTC für unter 30000€ zu kaufen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin selbst schuld daran , das die Umfrage gescheitert ist … Nächstes mal sollte ich wohl darauf achten , das man selbst bei einer Frage, die man eigentlich nur mit einer Antwort beantworten kann, nicht mehrere Antworten abgeben kann :joy::see_no_evil::joy:
Leute die auf die Frage , halten egal welcher Fiatpreis dafür aufgerufen wird mit „Ja“ antworten, antworten mit ja auf die Frage , verkaufen wenn der Fiatpreis stimmt … :see_no_evil:
Vielleicht war aber auch die Fragestellung irgendwie nicht zu eindeutig …
:man_shrugging:

Da ist kein Widerspruch aus meiner Sicht ich kaufe als buy and holder es gibt aber Prinzipien wie rebalancing da verkauft man halt. Es gibt halt mehr Typen als du dir vorstellen kannst.