Alle erhobenen Daten werden selbstverständlich anonym behandelt und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.
Hinweis: Die Formulierungen in der Umfrage sind bewusst einfach gehalten, da das Thema Blockchain für viele Menschen noch Neuland ist. Die Auswertung erfolgt nach dem wissenschaftlichen Technology Acceptance Model.
Als Studierender oder Hochschulabsolvent kennt man allerdings die Forschendenperspektive. Es ist unglaublich schwierig eine hohe Teilnehmendenzahl zu erreichen.
Freut Euch doch, dass Menschen zu dem Thema arbeiten, anstatt ohne Anhaltspunkte Anschuldigungen heruaszukloppen.
Die FOM ist eine bekannte Fachhochschule in München. Die Person kommt allem Anschein nach aus München. Limesurvey hält die DSGVO ein, sofern der Serverstandort in Deutschland gewählt wird. (Ansonsten fragt die Person doch nochmal explizit nach dem Umgang mit Daten und teilt Eure Sorgen, bevor ihr voreilig Datenklau unterstellt.)
Also wer hier Google Chrome nutzt, bei Facebook einen Account hat und eine Visa Karte zum Bezahlen nutzt, der darf imho den Ball flach halten und einem Studierenden eine Freude machen, ohne in Paranoia bzgl. seiner Daten zu kommen.
Die Richtlinien bzgl. dem Umgang mit Daten sind bei Forschungsvorhaben deutlich strenger als jeder Dienst, den ihr sonst so benutzt.
und dennoch würde es seriöser rüberkommen, wenn bezgl. Anfragendem und Institut klar offen kommuniziert wird.
Link? auch keine weiteren Angaben, kein Impressum, keine Kontaktdaten …
Ich wollte die Umfrage machen, aber da geht es nur um Blockchain, und einige Dinge stimmen zwar für Bitcoin aber für andere Blockchains nicht und umgekehrt. Für mich leider nicht möglich akkurat auszufüllen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die konstruktive Diskussion. Gerne stelle ich klar: Ich bin Student an der FOM München und der Serverstandort von LimeSurvey liegt in Deutschland, sodass alle DSGVO-Anforderungen erfüllt sind. Danke an alle, die bereits teilgenommen haben und das Moderatoren Team für die aufklärenden Hinweise!
Um Transparenz zu gewährleisten: Die erhobenen personenbezogene Daten (z.B. Alter) werden nur für eine wissenschaftliche Auswertungen in RStudio verwendet. Der Rest dieser Meinungsumfrage dient ausschließlich dazu, ein besseres Verständnis über die Nutzungsbereitschaft von Blockchain-Technologien zu gewinnen. Bei Fragen oder Bedenken stehe ich jederzeit zur Verfügung.