Umfrage Bachelorarbeit

Liebe Community,

ich bin Student und arbeite derzeit an meiner Bachelorarbeit zum Thema öffentliche Wahrnehmung und Akzeptanz von Blockchain-Technologie.

Als Mitglieder der Blockchain-Community sind eure Perspektiven und euer Fachwissen von unschätzbarem Wert für meine Forschung.

https://tam-blockchain.limesurvey.net/326664?lang=de-easy

Alle erhobenen Daten werden selbstverständlich anonym behandelt und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Hinweis: Die Formulierungen in der Umfrage sind bewusst einfach gehalten, da das Thema Blockchain für viele Menschen noch Neuland ist. Die Auswertung erfolgt nach dem wissenschaftlichen Technology Acceptance Model.

Das glaub ich dir bestimmt.

3 „Gefällt mir“

Bachelorarbeit an der Fachhochschule für Ökonomie und Management untersuche ich die öffentlic
<<<

soso, an welcher denn …, klar, erschliesst sich von selbst …

Diese Frage kommt doch schon seit Jahren regelmässig …

Ja, Mutter ist die Vorsicht der Porzellankiste.

Als Studierender oder Hochschulabsolvent kennt man allerdings die Forschendenperspektive. Es ist unglaublich schwierig eine hohe Teilnehmendenzahl zu erreichen.

Freut Euch doch, dass Menschen zu dem Thema arbeiten, anstatt ohne Anhaltspunkte Anschuldigungen heruaszukloppen.

Die FOM ist eine bekannte Fachhochschule in München. Die Person kommt allem Anschein nach aus München. Limesurvey hält die DSGVO ein, sofern der Serverstandort in Deutschland gewählt wird. (Ansonsten fragt die Person doch nochmal explizit nach dem Umgang mit Daten und teilt Eure Sorgen, bevor ihr voreilig Datenklau unterstellt.)

Also wer hier Google Chrome nutzt, bei Facebook einen Account hat und eine Visa Karte zum Bezahlen nutzt, der darf imho den Ball flach halten und einem Studierenden eine Freude machen, ohne in Paranoia bzgl. seiner Daten zu kommen.

Die Richtlinien bzgl. dem Umgang mit Daten sind bei Forschungsvorhaben deutlich strenger als jeder Dienst, den ihr sonst so benutzt.

Support tut nicht weh.

3 „Gefällt mir“

Es wird zum ganz großen Teil nur gefragt ob man sich mit der Blockchain auskennt und was man ihr zutraut. Und ob man schon mit einer gearbeitet hat.

1 „Gefällt mir“

und dennoch würde es seriöser rüberkommen, wenn bezgl. Anfragendem und Institut klar offen kommuniziert wird.
Link? auch keine weiteren Angaben, kein Impressum, keine Kontaktdaten …

Die gibst du ja auch nicht an :smirk:

Ich habe meine Kreuze gesetzt.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte die Umfrage machen, aber da geht es nur um Blockchain, und einige Dinge stimmen zwar für Bitcoin aber für andere Blockchains nicht und umgekehrt. Für mich leider nicht möglich akkurat auszufüllen.

Mach es doch nicht so kompliziert. Einfach nach bestem Wissen und Gewissen antworten und gut ist.

Gibt doch keine Strafe :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die konstruktive Diskussion. Gerne stelle ich klar: Ich bin Student an der FOM München und der Serverstandort von LimeSurvey liegt in Deutschland, sodass alle DSGVO-Anforderungen erfüllt sind. Danke an alle, die bereits teilgenommen haben und das Moderatoren Team für die aufklärenden Hinweise!

Um Transparenz zu gewährleisten: Die erhobenen personenbezogene Daten (z.B. Alter) werden nur für eine wissenschaftliche Auswertungen in RStudio verwendet. Der Rest dieser Meinungsumfrage dient ausschließlich dazu, ein besseres Verständnis über die Nutzungsbereitschaft von Blockchain-Technologien zu gewinnen. Bei Fragen oder Bedenken stehe ich jederzeit zur Verfügung. :smiley:

Kann ja jeder machen wie er will.

Füllt es gerne aus. Ich kann mit der Umfrage nicht viel anfangen, da hier meiner Meinung nach Bitcoin mit Crypto gleichgesetzt wird.

Ja, weil es weder um Bitcoin noch Crypto geht. Das kommt in einer Frage vor. Der Rest ist einfach nur Blockchain.

Ich habe einfach mit den Hintergedanken beantwortet, dass Blockchain eine „schlechte“ Technologie ist, außer für die Anwendung bei Bitcoin :man_shrugging:t3:

Gebt doch den armen Studenten etwas, mit dem sie arbeiten können :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“