Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo liebe Community,
ich habe schon in vielen Foren gesucht und lange Chats mit der KI geführt, aber keine Lösungsvorschläge haben bisher funktioniert.
Mein Vorhaben:
Das neuste UmbrelOS auf einem Raspberry Pi 5 als Bitcoin Node verwenden.
Meine Hardware:
Raspberry Pi 5, 8 GB
Original 27W Netzteil
Argon ONE V3 NVME Case
Lexar NM790 2 tb NVME SSD (sollte mit dem Stromverbrauch etc. kein Problem sein)
(32 GB Mikro SD)
NVME SSD USB Adapter zum Anschließen am PC
alles brandneu
- FritzBox 7590 cable als Router
Das Problem:
Umbrel bootet nicht richtig (oder gar nicht?) wenn ich es auf die SSD Flashe.
Die IP Adresse kann ich pingen, aber es existiert keine Weboberfläche, selbst nach langem Warten.
SSH auch nicht erreichbar.
Wenn ich jedoch Umbrel auf eine Mikro SD flashe, funktioniert es mit dem Pi einwandfrei.
Sobald ich die SSD anschließe (ohne Betriebssystem, komplett frisch und formatiert), bootet Umbrel auch nicht mehr von der Mikro SD. Die Bootreihenfolge stimmt jedoch und ist manuell angepasst.
Was ich schon alles versucht habe:
Ich habe Pi OS auf die Micro SD gespielt (bootet auch wenn SSD angeschlossen ist ganz normal) und habe direkt darüber das Image auf die SSD gespielt. Dann habe ich die Bootreihenfolge auf die SSD geändert und trotz dessen startet Umbrel nicht.
Ich habe verschiedene Imager ausprobiert.
Schon mehrmals neu gestartet nach längerem Warten.
Verschiedene Browser zum abrufen der Oberfläche versucht (geht weder mit umbrel.local noch mit der IP)
Ich verzweifle langsam und frage mich, ob ich eine andere SSD kaufen soll, jedoch habe ich mehrmals recherchiert und die KI gefragt. Die Lexar SSD sollte eigentlich problemlos dafür funktionieren und wurde ja auch vom System erkannt, als ich das Image direkt über den Pi bespielt habe.
Hat da jemand noch eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Danke schonmal im Voraus.
~Leon